Zum Einsatz von Social Media am Arbeitsplatz
Datum: 6. August 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Soziale Medien gehören für viele Menschen heute zu ihrem Alltag, wie früher der morgendliche Blick in den Spiegel. Nicht nur im Privatbereich nimmt die Nutzung von sozialen Medien einen immer größeren Bereich ein, auch Unternehmen scheinen inzwischen zu akzeptieren, dass ihre Mitarbeiter solche Tools zur Unterstützung ihrer Aufgaben verwenden. Schließlich versprechen diese sozialen Plattformen, die Produktivität des einzelnen Mitarbeiters zu erhöhen, indem sie die Vernetzung zwischen Arbeitskollegen und Informationsressourcen vereinfachen und verbessern. Nicht ganz verschwunden sind die Befürchtungen der Arbeitgeber, dass diese Werkzeuge auch möglicherweise einen negativen Effekt auf die Leistung (Stichworte: Zeitfresser, Ablenkung) ihres Personals besitzen könnten. Befürchtet wird außerdem die Verbreitung von negativen Unternehmensinterna über diese Kanäle. In einer kürzlich veröffentlichten Studie hat die US-amerikanische Forschungsorganisation Pew Research Center untersucht, welche dieser Faktoren überwiegen, d.h. ist die Nutzung von sozialen Medien durch die Mitarbeiter für ein Unternehmen sinnvoll, und in welcher Weise sollte diese Nutzung gestaltet sein?

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Wächst das Web noch oder schrumpft es schon?

Das World Wide Web (WWW) wird von vielen Menschen noch immer mit dem Internet gleichgesetzt. Bekanntlich ist das WWW aber nur einer unter vielen Internetdiensten, genau wie es die E-Mail, Apps oder FTP (File Transfer Protocol) sind. Aber ohne das WWW wäre das Internet...

Fehlende Informations- und Medienkompetenz bei deutschen Jugendlichen

In der letzten Ausgabe der Library Essentials („Studie sieht geringe Nachrichtenkompetenz in der Bevölkerung“, Ausgabe 3/2021, S. 18-22) wurden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die die nur rudimentär vorhandenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen in der...

Studie zur Landschaft der diamantenen Open-Access-Zeitschriften

Unter Diamant Open Access (kurz: Diamant OA) bzw. auch Platin Open Access werden OA-Zeitschriften verstanden, die kostenfrei gelesen werden können, aber von den Autorinnen und Autoren keine Artikelbearbeitungsgebühren verlangen. Die Kosten für die Verlage von...