Kategorie Editorial

Editorial 3-2021

Der Wert im Quantitativen Es ist ein altes Thema, das in regelmäßigen Abständen wieder auftaucht: Der Versuch, einen messbaren Erfolgsnachweis von Bibliotheken zu liefern. Dabei ist die Frage, warum es Bibliotheken braucht, so alt wie die Bibliotheken selbst. Vielfältige Antworten darauf sind gegeben worden, die allermeisten sind richtig: Kulturelles oder wissenschaftliches Gedächtnis, Ort wertvoller Sammlungen ... Weiterlesen...

Editorial 2-2021

Bibliotheken am Scheideweg zwischen Qualität und Quantität Über die Bedeutung und vor allem über die Zukunft von Bibliotheken wird seit Beginn der Digitalität in unserer Gesellschaft zunehmend diskutiert. Die einen betrachten Bibliotheken bereits als überflüssig und gut substituierbar durch Online-Informationsdienste im Netz, andere fordern eine Transformation der Institution Bibliothek hin zu einem Dienstleister für Wissenschaft, ... Weiterlesen...

Editorial 10-2020/01-2021

Wikipedia wird 20 Jahre alt Wer hätte das gedacht: Die Online Enzyklopädie Wikipedia ist in diesem Jahr 20 Jahre alt geworden. Das ist für ein Internet-Projekt oder Online-Produkt ein respektables Alter. Nicht viele solcher Non-Profit-Projekte überleben eine solche Zeitspanne. Und Wikipedia hat sie nicht nur überlebt, sie ist in diesen 20 Jahren von einem Internet-Baby ... Weiterlesen...

Editorial 9-2020

Von der Pandemie zur Infodemie Versprochen. Es ist das letzte Mal in diesem Jahr, dass ich Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit dem Thema Corona belästige. Wir können es alle längst nicht mehr hören und möchten nur, dass es schnell vorbei ist. So wird es auch kommen, zumindest im nächsten Jahr. Und Sie werden in ... Weiterlesen...

Editorial 8-2020

„Know your customer – Kenne Deine Kunden!ˮ Liebe Kolleginnen und Kollegen, diese Aussage ist eine Vorschrift zur Legitimationsprüfung bei Banken und Versicherungen und soll Wirtschaftskriminalität vorbeugen. Zum Glück haben wir es in Bibliotheken und Informationseinrichtungen sehr selten mit Wirtschaftskriminellen zu tun. „Kenne Deine Kundenˮ ist für unsere Branche also eher kein juristisch-kriminalistisches Thema zur Abwehr ... Weiterlesen...

Editorial 7-2020

Library Essentials Oktober 2020, Editorial Forschungsdaten sind der neue Bibliotheksbestand. Dieses Dogma scheinbar innovativen und neuen Bibliotheksdenkens wird fast gebetsmühlenartig bei jeder Diskussion wiederholt, in der es um die Transformation der Wissenschaftlichen Bibliotheken im 21. Jahrhundert geht. Und tatsächlich hat die Digitalisierung bei diesem Thema Chancen eröffnet, die es in der analogen Zeit zwar auch ... Weiterlesen...

Editorial 6-2020

"Oh glücklich, wer noch hoffen kann, aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen. Was man nicht weiß, das eben brauchte man und was man weiß, kann man nicht brauchen" (Goethe, Faust I) Bestandsmanagement: Was war das noch gleich? Wer sich mit Bibliotheken und Informationseinrichtungen beschäftigt, seien es öffentliche oder wissenschaftliche Einrichtungen, kam zumindest in den vergangenen ... Weiterlesen...

Editorial 5-2020

KI, IoT, OER? Trend oder Non-Trends? Das Internet der Dinge wird uns schon seit mehr als 20 Jahren als der Trend der Zukunft vermittelt. Der Begriff selbst existiert seit 1999, er wurde vom britischen Technologie-Pionier Kevin Ashton eingeführt. Die vielen Beispiele, mit der uns diese Idee „verkauftˮ werden soll, können wir alle schon nicht mehr ... Weiterlesen...

Editorial 4-2020

Vielfalt statt Einfalt Das oben genannte Motto ist zwar schon ein wenig angestaubt und in seiner Grundaussage auch bisweilen banal, aber richtig gewendet immer wieder gut für ein paar Anregungen. Diesmal als Hinweis darauf, dass die Marktkonzentration in der Verlagswelt nicht nur ein Dorn im Auge all derer ist, die mit Monopolisten über Preise und ... Weiterlesen...

Editorial 3-2020

Corona and beyond Natürlich machen wir Corona auch in dieser ersten Ausgabe der Library Essentials nach Ausbruch der Pandemie zum Thema. Aber genauso selbstverständlich beschränken wir dies nur auf einen kleinen Teil unserer Ausgabe. Denn wir sollten uns nicht ,,auffressen? lassen von einem Thema, das zwar wichtig ist und massiven Einfluss hat auf unser Arbeiten ... Weiterlesen...