zum Inhalt springen

Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt

Datum: 18. Dezember 2024
Autor: Erwin König

Die Auswahl der richtigen Zeitschrift für die Veröffentlichung oder die Bewertung von Artikeln stellt Forschende vor mancherlei Fragen. Während traditionelle Indikatoren wie Journal Impact Factors vor allem die wissenschaftliche Wirkung widerspiegeln, bleiben andere wichtige Qualitätsdimensionen wie gesellschaftliche Relevanz, Originalität oder Genauigkeit meistens unberücksichtigt. Eine neue Studie von Mike Thelwall und Kayvan Kousha untersucht erstmals den Einsatz von ChatGPT zur Bewertung wissenschaftlicher Zeitschriften durch sogenannte Journal Quality Factors (JQFs). Mit Daten aus 1.300 Zeitschriften und 130.000 Artikeln zeigt die Analyse, dass JQFs in vielen Disziplinen eine hohe Korrelation mit etablierten Zeitschriftenrankings aufweisen und somit eine innovative Ergänzung bieten könnten. Besonders in Forschungsfeldern wie Mathematik, in denen Zitationen weniger aussagekräftig sind, könnte dies neue Bewertungsansätze ermöglichen. Doch wie zuverlässig sind diese KI-basierten Einschätzungen wirklich? 

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Campus AI oder ChatGPT? Wie visuelle Anpassungen Vertrauen formen

Mit der wachsenden Verbreitung von KI-Diensten an Hochschulen stellt sich eine zentrale Frage: Wie beeinflussen visuelle und funktionale Anpassungen das Vertrauen in Large Language Models? Dieser Frage gehen Leon Hannig, Annika Bush, Meltem Aksoy, Steffen Becker und...

Einsatzmöglichkeiten von Sprachmodellen bei der Forschungsbewertung

Eine Analyse von über 6000 Fallstudien des britischen Research Excellence Framework in Person der Wissenschaftler Kayvan Kousha und Mike Thelwall, veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „JASIST – Journal of the Association for Information Science and...

Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT

Eine aktuelle Studie von Domingo Verano-Tacoronte, Alicia Bolívar-Cruz und Silvia Sosa-Cabrera im Journal „Education and Information Technologies” untersucht, wie technologiebezogene Ängste die Bereitschaft von Hochschullehrenden beeinflussen, ChatGPT im Unterricht...