Der digitale Verbraucher in einer immer stärker vernetzten Welt
Datum: 9. Februar 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Im Januar hat in Las Vegas die führende Technikmesse CES (Consumer Electronics Show) stattgefunden. Sie gilt als das Trendbarometer für die globale Unterhaltungsindustrie. Auch wenn sich nicht alles durchsetzt, was auf dieser Messe zu sehen ist, bestimmt sie, mit welchen Trends die Verbraucher in den nächsten Jahren bei der Unterhaltungselektronik rechnen müssen. Im Rahmen dieser Messe hat das Beratungsunternehmen Accenture seine neueste Verbraucherumfrage zu der digitalen Branche vorgestellt. Die Befragung wurde Online zwischen Oktober und November 2014 mit 24.000 Konsumenten in 24 Ländern (u.a. China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien und USA) durchgeführt. Wichtigste Erkenntnis aus dieser Untersuchung ist, dass für die Konsumenten die neuen, smarten Geräte immer relevanter für ihr Leben werden. Das Internet der Dinge hält damit vermehrt Einzug in unseren Alltag. Und vielleicht noch entscheidender, die Menschen wollen diese vielfältigen neuen Möglichkeiten zur Vernetzung auch nutzen. Damit diese Entwicklung zu einem Erfolg für die Branche wird, fordert Accenture von den Kommunikations-, Medien- und Technologieunternehmen, den Konsumenten zukünftig sichere und einfacher zu nutzende Produkte anzubieten.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Corona und die Folgen: Trends für den Rechtsmarkt

Der führende Informationsdienstleister und Wissenschaftsverlag Wolters Kluwer hat zum zweiten Mal nach 2018 eine neue Ausgabe seiner Studie „Future Ready Lawyer“ veröffentlicht. Diese Untersuchung zum Rechtsmarkt beschäftigt sich besonders mit den Folgen und Nachwehen...

Umfrage zur Entwicklung der Zeitschriftenabonnementpreise

Nicht Neues in der Abo-Welt, so ließen sich die Resultate der jährlichen Untersuchung des US-Fachblatts Library Journal zur Entwicklung der Preise für Zeitschriftenabonnements bezeichnen. Die Preisspirale wird sich für Bibliotheken auch 2021 weiter nach oben drehen....

Wer nutzt Podcasts, und aus welchen Gründen?

Podcasts sind ein für das Internet eher ungewöhnliches Phänomen. In der Regel verzeichnen neue Online-Angebote, wie etwa soziale Medien oder Videoplattformen, relativ schnell nach ihrem Auftauchen ein explosives Wachstum. Podcasts gibt es schon eine lange Zeit, aber...

Aktuelle KI-Trends

Künstliche Intelligenz (KI) ist nach Meinung der meisten Zukunftsforscher die wohl größte disruptive Kraft, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern wird. Bibliotheken sind dabei genauso herausgefordert wie private...