BVDW-Studie: Steigende Akzeptanz von Smartwatches
Datum: 6. August 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Wearables, d.h. am Körper tragbare Computertechnologie, sind spätestens mit dem Auftauchen der sogenannten Google-Brille ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit gedrängt und wurden von Medien und Marktforschern schon als der nächste, wichtige Hightech-Trend hochgejubelt. In den letzten Monaten ist es aber eher ruhig geworden um die Apple Watch und Co., während Google Glass sogar von Google selbst gar nicht mehr produziert wird. Kurz gesagt haben sich die vielen euphorischen Medienartikel zu diesem Thema in der Realität noch nicht erfüllt. Die bisherigen Prognosen für den Absatz von Smartwatches sind teilweise deutlich unter den Erwartungen der Markforscher geblieben. Eine neue Untersuchung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) lässt zumindest für die Smartwatch neue Hoffnung auf schnell steigende Absatzzahlen aufkommen. So würden 9 von 10 Smartwatch-Nutzern diese Geräte wieder kaufen. Smartwatches besitzen demnach einen hohen Zufriedenheits- und Akzeptanzgrad unter den Konsumenten, was die Schlussfolgerung zulässt, dass Smartwatches doch einen gewissen Mehrwert für die Kunden bieten.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Corona und die Folgen: Trends für den Rechtsmarkt

Der führende Informationsdienstleister und Wissenschaftsverlag Wolters Kluwer hat zum zweiten Mal nach 2018 eine neue Ausgabe seiner Studie „Future Ready Lawyer“ veröffentlicht. Diese Untersuchung zum Rechtsmarkt beschäftigt sich besonders mit den Folgen und Nachwehen...

Umfrage zur Entwicklung der Zeitschriftenabonnementpreise

Nicht Neues in der Abo-Welt, so ließen sich die Resultate der jährlichen Untersuchung des US-Fachblatts Library Journal zur Entwicklung der Preise für Zeitschriftenabonnements bezeichnen. Die Preisspirale wird sich für Bibliotheken auch 2021 weiter nach oben drehen....

Wer nutzt Podcasts, und aus welchen Gründen?

Podcasts sind ein für das Internet eher ungewöhnliches Phänomen. In der Regel verzeichnen neue Online-Angebote, wie etwa soziale Medien oder Videoplattformen, relativ schnell nach ihrem Auftauchen ein explosives Wachstum. Podcasts gibt es schon eine lange Zeit, aber...

Aktuelle KI-Trends

Künstliche Intelligenz (KI) ist nach Meinung der meisten Zukunftsforscher die wohl größte disruptive Kraft, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern wird. Bibliotheken sind dabei genauso herausgefordert wie private...