Wer nutzt Podcasts, und aus welchen Gründen?
Datum: 8. Juni 2021
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Podcasts sind ein für das Internet eher ungewöhnliches Phänomen. In der Regel verzeichnen neue Online-Angebote, wie etwa soziale Medien oder Videoplattformen, relativ schnell nach ihrem Auftauchen ein explosives Wachstum. Podcasts gibt es schon eine lange Zeit, aber jahrelang wurden sie von den Usern gar nicht wahrgenommen und führten deshalb eher ein Schattendasein im Internet. Für die meisten Internetuser waren Podcasts etwas Obskures, das sie nicht richtig einordnen konnten, weil sie irgendwo zwischen einem Blog und Multimedia-Downloads angesiedelt sind. Zieht man die aber die einschlägigen Internet-Studien und -statistiken gerade aus den letzten 5, 6 Jahren heran, zeigt sich bei den Podcasts ein fast schon unheimlich anmutendes Wachstum. Kurz gesagt werden Podcasts immer beliebter. Und gerade die Corona-Pandemie mit ihren zahlreichen Einschränkungen hat diesen schon seit etlichen Jahren bestehenden Trend noch weiter beschleunigt. Eine aktuelle Untersuchung des deutschen Podcast-Vermarkters Julep Media und der Agentur pilot sollte herausfinden, wie die deutschen Podcast-Nutzerinnen und -Nutzer „ticken“. An der als repräsentativ bezeichneten Befragung haben sich mehr als 10.000 Personen beteiligt.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Web3 als die neue, dezentrale Zukunft des Internets?

In den letzten Jahren sind so manche Nachteile des bestehenden Internets offensichtlich geworden. Immer stärker haben sich Einfluss und Macht von großen Plattformen wie sozialen Netzwerken und Online-Unternehmen entfaltet. Deshalb wird seit einiger Zeit über...

Non-Fungible Tokens (NFTs) als neues Sammelgebiet für Bibliotheken?

Aktuell häufen sich Pressemeldungen über Non-Fungible Tokens (NFTs). Für Viele dürfte dieser Begriff (noch) unbekannt sein. Auf Deutsch kann man Non-Fungible Token etwa mit „nicht-fälschbare“ oder „nicht-übertragbare Wertmarke“ übersetzen. NFTs spielen beispielsweise...