KI wird Medien nachhaltig verändern
Datum: 27. Mai 2018
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

In einer Umfrage unter 194 Chefredakteuren, CEOs und IT-Führungskräften hat das Reuters Institute for the Study of Journalism untersucht, welche Folgen der digitale Wandel für die Medien- und Verlagsbranche für 2018 mit sich bringt. Der Digital News Report wird bereits seit 2012 jährlich veröffentlicht. In der diesjährigen Ausgabe wird betont, dass 2018 zu einem entscheidenden Jahr für Technologieunternehmen und auch für die Medienbranche werden könnte. Schließlich nimmt die gesellschaftliche Kritik an deren teilweise leichtfertigem Umgang mit Daten und dem Wahrheitsgehalt von Informationen immer stärker zu. Plattformunternehmen wie Facebook ist inzwischen klar, dass sie sich vor weiteren Imageschäden hüten müssen. Gleichzeitig versuchen die Verlage, ihre Abhängigkeit von diesen Plattformen zu reduzieren. Trotzdem liegt auch im Jahr 2018 der Fokus auf Daten. Medienunternehmen werden demnach versuchen ihre Kunden aus der Anonymität zu ziehen, um mehr über sie zu erfahren. Dadurch soll es ermöglicht werden, loyalere Kundenbeziehungen aufbauen, die durch stark personalisierte Dienstleistungen geprägt sein werden.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Fehlende Anerkennung für offene Forschungsdaten

Bereits zum sechsten Mal ist der jährliche Bericht „State of Open Data“1 von Figshare, Digital Science und Springer Nature veröffentlicht worden. Untersucht wird in dieser weltweit durchgeführten Umfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie sich das...

Trends für 2022

Wie üblich zum Jahresauftakt, berichten wir auch in dieser ersten Ausgabe von Library Essentials über mögliche Trends für das neue Jahr 2022. Betrachtet man die diversen Technologie-Trends, die die einschlägigen Marktforschungsunternehmen und Fachmagazine Anfang...

Web3 als die neue, dezentrale Zukunft des Internets?

In den letzten Jahren sind so manche Nachteile des bestehenden Internets offensichtlich geworden. Immer stärker haben sich Einfluss und Macht von großen Plattformen wie sozialen Netzwerken und Online-Unternehmen entfaltet. Deshalb wird seit einiger Zeit über...