Generative KI: (K)ein Fall für Bibliotheken?
Datum: 24. Juni 2023
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Das zentrale Geschäft von Bibliotheken ist seit Jahrhunderten die Erbringung von Dienstleistungen für ihre Benutzerinnen und Benutzer. Dank der schnellen Adaption neuer Informationstechnologien haben sich die Tätigkeiten und Aufgaben von Bibliotheken gerade in den letzten drei Jahrzehnten weitreichend verändert und modernisiert. Nun steht mit der Künstlichen Intelligenz (KI) besonders in Form der sogenannten generativen KI möglicherweise ein weiterer Entwicklungssprung und Wandel bevor. Unabhängig von der persönlichen Meinung zu KI und ihren Anwendungen sei man sich darüber bewusst, dass Nutzerinnen und Nutzer schon bald solche Werkzeuge verwenden und auch nachfragen werden. Ganz sicher werden KI-Anwendungen – trotz des manchmal fragwürdigen Medienhypes rund um diese Technologie – unsere bisherigen Vorstellungen vom und Einstellungen zum Lehren und Lernen nachhaltig verändern. Bibliotheken sind also gezwungen ihre bestehenden Dienstleistungs- und Arbeitsabläufe zu modifizieren. Die Frage ist daher nicht, ob sie KI einsetzen, sondern wann. In dem folgenden vorgestellten Beitrag1 wird untersucht, welche sinnvollen KI-Nutzungsmöglichkeiten schon jetzt für Bibliotheken bestehen.

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