Abflauender Corona-Effekt: Zurück zu alten Mediennutzungsmustern und Ende des Streaming-Booms
Datum: 21. November 2023
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Das Thema Corona wird in den Medienschlagzeilen nur noch selten behandelt. Das ist erfreulich, denn es spricht für das Abklingen der Pandemie und deren Einfluss auf unser Leben. Auch unser Medienverhalten gleicht sich laut aktuellen Untersuchungen wieder an die Vor-Corona-Zeit an. Verglichen mit den Pandemie-Jahren ist die tägliche Mediennutzungsdauer rückläufig und auch der Streaming-Boom hat sich wieder abgekühlt. Laut der aktuellen Ausgabe des „Deloitte Digital Consumer Trends Survey“ zeigt sich eine Marktsättigung. Seit 2018 geht die Zahl der abgeschlossenen Medien-Abonnements erstmals zurück. Ähnliche Resultate und Beobachtungen hat die ARD-ZDF-Massenmedien-Studie ergeben, wo ebenfalls eine Sättigung beim Musik- und Videostreaming beobachtet wird.

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