Wie wissenschaftliche Bibliotheken “zwitschern”
Datum: 2. Januar 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Bekanntermaßen verbringen Menschen heute einen nicht gerade geringen Teil ihrer Zeit mit der Nutzung von sozialen Medien. Viele Bibliotheken besitzen daher eine entsprechende Social Media-Präsenz, um etwa ihre Einrichtungen zu bewerben oder bestimmte Dienstleistungen für ihre Benutzer anzubieten. In diesem Beitrag steht der Microblogging-Dienst Twitter im Mittelpunkt des Interesses. Ziel ist es herauszufinden, was den Tweet einer Bibliothek nützlich und interessant für die User macht. Zusätzlich werden die typischen bibliothekarischen Tweet-Themen und die Merkmale der Twitter-User analysiert. Für diese Untersuchung wurde die Twitter-Nutzung von sechs großen wissenschaftlichen Bibliotheken erforscht und die von diesen Einrichtungen versendeten Tweets ausgewertet.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema: