zum Inhalt springen

Weiterbildung im Umbruch

Datum: 27. März 2018
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

MOOCs, Flipped Classroom oder Learning Apps sind längst mehr als nur geheimnisvoll klingende Schlagwörter. Sie stehen vielmehr als Ausdruck des Wandels von Lernen und Bildung durch die Digitalisierung. Die Bertelsmann Stiftung hat zu diesem Zweck eine aktuelle Ausgabe des Monitor Digitale Bildung veröffentlicht. Mit dieser Untersuchungsreihe soll der gegenwärtige Stand des digitalen Lernens in Deutschland abgebildet und gemessen werden. Konkret wird u. a. untersucht, inwieweit die Bildungsinstitutionen in Deutschland in der Lage sind, mit dem digitalen Wandel umzugehen. Laut dieser Studie gibt es da noch einiges zu tun. So setzen etwa die Volkshochschulen weiter auf Präsenzunterricht. Dieser Rückstand bei digitalen Lernformen hat für die traditionellen Weiterbildungseinrichtungen laut der Bertelsmann Stiftung aber weitreichende Folgen. Demzufolge etabliert sich etwa die Suchmaschine Google immer stärker als Konkurrent für die klassischen Weiterbildungsanbieter.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT

In der Studie „What do librarians look like? Stereotyping of a profession by generative AI“ von Dirk HR Spennemann und Kay Oddone, erschienen im „Journal of Librarianship and Information Science“, wird untersucht, wie ChatGPT Bilder von Bibliothekar:innen in...

Wie digital ist Deutschland – und wie fühlt es sich an?

Eine neue Studie, durchgeführt von september Strategie & Forschung im Auftrag der Vodafone GmbH untersucht das Smartphone-Verhalten verschiedener Generationen: Welche Plattformen werden genutzt, welche Apps dominieren – und wie erleben die Nutzer:innen selbst ihr...

Gefälschte Publikationen und institutionelle Retraction-Welle

In der Wissenschaftswelt wächst die Sorge um die Qualität von Forschungsarbeiten. Ein aktueller Bericht von „Nature“ zeigt eine beunruhigende Zunahme von Retractions in wissenschaftlichen Publikationen und identifiziert Institutionen mit besonders hohen...