Lang lebe die E-Mail!
Datum: 14. Mai 2013
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends



Unzählige Male wurde in den letzten Jahren das Ende der E-Mail heraufbeschworen. Den letzten vermeintlichen Todesstoß sollten die sozialen Medien diesem „altertümlichen“ Kommunikationsweg verpassen. Wie bereits andere Studien zuvor zeigt eine aktuelle Untersuchung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), dass es für einen Nachruf auf die E-Mail noch viel zu früh ist. Von den deutschen Internetusern setzen sagenhafte 97% immer noch auf diesen Kommunikationskanal. Das wirklich überraschende Ergebnis an der vorliegenden Studie ist aber, dass die Anzahl derjenigen, die mindestens einmal monatlich E-Mails nutzen, in den letzten 4 Jahren um 25% zugenommen hat. Der aktuelle E-Monitoring-Bericht enthält neben Zahlen und Fakten zur Nutzung von E-Mails in Deutschland und der EU auch wichtige Trends für das E-Mail-Marketing.

Hier einige weitere interessante Aussagen aus dieser Untersuchung:

Gerade in der Geschäfts- und Servicekommunikation lässt sich ein Wachstum bei der E-Mail-Nutzung erkennen.
Mit seinen Anteil von 97% E-Mail-Nutzern unter allen deutschen Internetusern liegt Deutschland über dem EU-Durchschnitt mit 95%.
75% oder drei Viertel aller deutschen Internetuser (EU-Durchschnitt: 74%) nutzen …

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Aktuelle KI-Trends

Künstliche Intelligenz (KI) ist nach Meinung der meisten Zukunftsforscher die wohl größte disruptive Kraft, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern wird. Bibliotheken sind dabei genauso herausgefordert wie private...

Neues Positionspapier: Öffentliche Bibliotheken 2025

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) hat ein neues Positionspapier zur Lage und zukünftigen Entwicklung der Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland publiziert. Die veröffentlichte Publikation richtet sich primär an die politischen Entscheidungsträger, die...

Aktuelle Digitalisierungstrends für Deutschland

Seit das Coronavirus unsere Welt mittels Homeoffice, Videokonferenzen und mobiles Arbeiten indirekt auf digitale Weise „bereichert“ hat, wird der Pandemie so etwas wie die Rolle eines Katalysators bei der Digitalisierung zugesprochen. Ob dies wirklich so ist oder ob...

Technologie- und Digital-Trends für 2021

Das letzte Jahr und auch der Beginn des neuen Jahres standen und stehen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen. Trotzdem bleibt das Leben nicht stehen, auch wenn wir vermehrt die Vor- und Nachteile von Homeoffice und...

Quo Vadis, soziale Medien?

Lange hat es gedauert, aber der gewalttätige Sturm auf das Kapitol in Washington, D.C. am 6. Januar 2021 dürfte wohl das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht haben. Die führenden Social-Media-Plattformen, u. a. Facebook, das zum Facebook-Konzern gehörende Instagram...