Karrieretipp: Der Informationsspezialist als eigene Marke
Datum: 30. Juni 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Personal Branding, oder deutsch etwas schwerfällig die Eigenvermarktung, bezieht sich auf einen relativ neuen Ansatz, der dazu dienen soll, sich selbst besser zu vermarkten, um einen erfolgreicheren Karriereweg einschlagen zu können. Einen frühen Vorläufer für die Markenbildung von Produkten und Unternehmen findet man um 1800 in den westlichen USA, als die dortigen Rancher begannen, ihre Viehbestände mit entsprechenden Symbolen zu markieren. Damit wollte man gestohlene bzw. verlaufene Tiere leichter erkennen und wiederfinden. Der Begriff des Personal Branding wurde 1997 durch Tom Peters in seinem Artikel "The Brand Calles You" bekanntgemacht. Personal Branding stellt in diesem Sinn einen natürlichen, evolutionären Entwicklungsschritt von der Rindermarkierung im Wilden Westen über die Markenbildung im 19. und 20. Jahrhundert von sogenannten Markenprodukten bis eben zur persönlichen Eigenmarke in unserer Zeit dar.



Personal Branding, oder deutsch etwas schwerfällig die Eigenvermarktung, bezieht sich auf einen relativ neuen Ansatz, der dazu dienen soll, sich selbst besser zu vermarkten, um einen erfolgreicheren Karriereweg einschlagen zu können. Einen frühen Vorläufer für die Markenbildung von Produkten und Unternehmen findet man um 1800 in den westlichen USA, als die dortigen Rancher begannen, ihre […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Welche Folgen hat die Umstellung einer Zeitschrift auf Open Access?

Bekanntermaßen befindet sich das wissenschaftliche Publikationswesen in einem nachhaltigen und weitreichenden Transformationsprozess hin zu Open Access. Fast täglich verkünden Verlage in Pressemitteilungen von Verlagen, man wolle auf die eine oder andere Art die...

Das Informationssuchverhalten in Unternehmen in Zeiten der Pandemie

COVID-19 hat uns länger im Griff, als wir uns das alle wohl vor mehr als einem Jahr vorgestellt haben. Die dadurch entstehenden Herausforderungen betreffen praktisch alle Bereiche unseres Lebens, sowohl im Privaten als auch im Berufs- oder Ausbildungsleben. Eine...

Sind Influencer die neuen Infoprofis?

Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung verändert sich unsere Welt rasant. Auch Information Professionals aus Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen haben schon längst erfahren müssen, dass sie nicht mehr unbedingt als bestimmende Autorität...

Offene Forschungsdaten führen zu mehr Zitierungen

Um die Transparenz in der Wissenschaft, d. h. die Überprüfbarkeit und die Reproduzierbarkeit von Arbeiten und deren Ergebnissen zu fördern, verlangen immer mehr Zeitschriften von den Autoren und Autorinnen, dass sie neben ihrem Artikel umgehend auch ihre...