zum Inhalt springen

IFLA Report: Library Leadership – Führen im Bibliothekswesen

Datum: 15. März 2025
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

In ihrer aktuellen Publikation Learning to Lead: A Scan of Global Library Field Practice beleuchtet die IFLA die Schlüsselrolle der Führungsentwicklung in der internationalen Bibliothekscommunity. Diese erste umfassende Untersuchung der IFLA zu dem Thema analysiert die von Bibliotheksverbänden, Museen und Archiven durchgeführten Führungsprogramme und stellt deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar. Der Bericht zielt darauf ab, Organisationen dabei zu unterstützen, fundierte Entscheidungen über die Gestaltung und Implementierung eigener Führungsinitiativen zu treffen, und ermöglicht es der IFLA, strategische Richtungen für ihre zukünftigen Leadership-Programme zu formulieren. 

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT

In der Studie „What do librarians look like? Stereotyping of a profession by generative AI“ von Dirk HR Spennemann und Kay Oddone, erschienen im „Journal of Librarianship and Information Science“, wird untersucht, wie ChatGPT Bilder von Bibliothekar:innen in...

Wie digital ist Deutschland – und wie fühlt es sich an?

Eine neue Studie, durchgeführt von september Strategie & Forschung im Auftrag der Vodafone GmbH untersucht das Smartphone-Verhalten verschiedener Generationen: Welche Plattformen werden genutzt, welche Apps dominieren – und wie erleben die Nutzer:innen selbst ihr...

Gefälschte Publikationen und institutionelle Retraction-Welle

In der Wissenschaftswelt wächst die Sorge um die Qualität von Forschungsarbeiten. Ein aktueller Bericht von „Nature“ zeigt eine beunruhigende Zunahme von Retractions in wissenschaftlichen Publikationen und identifiziert Institutionen mit besonders hohen...