Generation “Information Light”
Datum: 2. Dezember 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft an der Universität Zürich (fög) untersucht seit 2010 jährlich den Stand der Qualität der Medien der Schweiz. Nicht nur in der Schweiz wird bekanntlich seit geraumer Zeit erhebliche Kritik an den Medien geäußert (siehe hierzu auch den Beitrag "Studie: "Lügenpresse" nein, Vertrauenswürdigkeit so lala" in dieser Ausgabe ab S. 17). Wenn die Qualität der Medien sich verschlechtert, ist dies nicht nur irgendwie eine Randnotiz, mit der man ja dank des vermeintlich unaufhörlichen Stroms an Nachrichten aus dem Internet leben kann. Nein, dies ist ein schwerwiegendes und weitreichendes Problem, gerade für demokratische Staaten. Nur mit einer ausgewogenen, vielfältigen und qualitativ-hochwertigen Medienlandschaft sind diese demokratischen Errungenschaften zu erhalten oder sogar auszubauen. Leider zeigt das aktuelle Jahrbuch zur Qualität der Medien, dass die Informationsmedien in der Schweiz sich eher in einer Abwärtsspirale finden, d.h. auch in der Schweiz hinterlässt der digitale Wandel seine Spuren. Für die Studie wurden rund 50 weitreichende Medienarten und -titel (Presse, Radio, Fernsehen und Online) aus den drei großen Sprachregionen der Schweiz, d.h. Deutschschweiz, der Romandie und der italienischen Schweiz, ausgewertet.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...