Ein Cloud-Katalog für alle!
Datum: 2. Dezember 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

In einem aktuellen Beitrag in dem Fachblatt Online-Searcher wird die Idee eines einzigen großen Cloud-Katalogs für alle Bibliotheken in den USA, bzw. später sogar weltweit, skizziert. Die Idee ist dabei nicht ganz neu, d.h. statt vieler einzelner Kataloge einen einzigen Online-Katalog für alle Bibliotheken zu erstellen. Dank Cloud-Technologie ist dies heute prinzipiell technisch möglich. Mangelte es vor ein paar Jahren noch an den ausreichenden Rechnerkapazitäten, rückt die zumindest theoretische Umsetzung dieses gigantischen Projekts in den Bereich des Möglichen. Aber selbst wenn es heute die technischen Voraussetzungen für den Cloud-Katalog für alle Bibliotheken gibt, bleibt die Frage: Ist dies wirklich ein erstrebenswertes Ziel? Welche Vor- und welche Nachteile hätte dieser Universalkatalog für die einzelnen Bibliotheken? Antworten auf diese Fragen versucht der folgende Beitrag zu finden.

Der Autor des Beitrags, Steve Coffman, hat bereits 1999 den Vorschlag für einen einzigen, großen Katalog ins Spiel gebracht. Der Einfluss von Google mit seiner universellen Websuche durfte damals wahrscheinlich Pate für diese Idee gestanden haben. Und zugegeben, dieser Grundgedanke liegt auf der Hand. Schließlich gibt es z.B. in Deutschland seit langen die Verbundkataloge, wo man über eine einheitliche Suchoberfläche die Kataloge von vielen – nicht allen –, verschiedenen Bibliotheken durchsuchen kann. Der Vorschlag von Coffman lautet, einen umfassenden bibliographischen Service aufzubauen und anzubieten, der für alle Webnutzer auf der Welt zugänglich sein soll. Damit sollen alle Titel und von jeder Bibliothek dieser Welt für jeden Menschen auf der Welt abrufbar sein. Nachfolgend wird sein Vorschlag für einen umfassenden bibliographischen Cloud-Katalog skizziert.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten

Die Frage, wie Open-Access-Publikationen die Verbreitung und Zitierhäufigkeit von Forschungsergebnissen beeinflussen, gewinnt zunehmend an Bedeutung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Eine kürzlich durchgeführte Studie wirft ein neues Licht auf diese Diskussion,...

AI Literacy in Bibliotheken und Wissenschaft

Bibliotheken experimentieren schon seit geraumer Zeit mit KI-Technologien. In einer Experimentierphase von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre konzentrierte sich hauptsächlich auf den Einsatz von Expertensystemen. Viele Projekte verwendeten...

Bibliotheken und das Metaversum

Es mag an Science-Fiction und visionäre Konzepte erinnern, doch für manche stellt es den zukünftigen Weg für Bibliotheken dar: Mit dem Voranschreiten in immer digitalere Umgebungen und dem Nutzen der Möglichkeiten, die erweiterte Realitäten bieten, entstehen Ideen,...