Aktuelle Trends der Internen Kommunikation
Datum: 7. Oktober 2019
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Die interne Kommunikation, d.h. die Kommunikation in Organisationen mit und zwischen den Mitarbeitern, hat sich in den letzten Jahren weitreichend verändert. Dafür ist nicht allein der digitale Wandel verantwortlich. Kooperation, flache Hierarchien, Unternehmenskultur oder Wissensmanagement sind einige Stichwörter, die die Rahmenbedingungen beschreiben, in denen sich heute Unternehmen bewegen. Ursprünglich diente die interne Kommunikation allein für die Drop-Down-Informierung der Mitarbeiter durch die Unternehmensleitung. Inzwischen ist die interne Kommunikation weit mehr als die übliche Mitarbeiterzeitschrift, nämlich eine umfassende strategische Managementfunktion. Eine aktuelle Studie der School for Communication and Management (SCM) und des Startup-Unternehmens Staffbase zur Lage und Entwicklung der internen Kommunikation in deutschen Unternehmen beschreibt die derzeitigen Herausforderungen, die hierfür bewältigt werden müssen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Wer nutzt Podcasts, und aus welchen Gründen?

Podcasts sind ein für das Internet eher ungewöhnliches Phänomen. In der Regel verzeichnen neue Online-Angebote, wie etwa soziale Medien oder Videoplattformen, relativ schnell nach ihrem Auftauchen ein explosives Wachstum. Podcasts gibt es schon eine lange Zeit, aber...

Aktuelle KI-Trends

Künstliche Intelligenz (KI) ist nach Meinung der meisten Zukunftsforscher die wohl größte disruptive Kraft, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern wird. Bibliotheken sind dabei genauso herausgefordert wie private...

Neues Positionspapier: Öffentliche Bibliotheken 2025

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) hat ein neues Positionspapier zur Lage und zukünftigen Entwicklung der Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland publiziert. Die veröffentlichte Publikation richtet sich primär an die politischen Entscheidungsträger, die...

Aktuelle Digitalisierungstrends für Deutschland

Seit das Coronavirus unsere Welt mittels Homeoffice, Videokonferenzen und mobiles Arbeiten indirekt auf digitale Weise „bereichert“ hat, wird der Pandemie so etwas wie die Rolle eines Katalysators bei der Digitalisierung zugesprochen. Ob dies wirklich so ist oder ob...