Bezahlinhalte vor dem Durchbruch?

Ausgabe 6/2014

Das Paid Content-Modell für Online-Inhalte wurde in den letzten Jahren, ausgelöst u.a. durch die weltweite Finanzkrise, als neues Allheilmittel für Verlage, Zeitungen etc. angepriesen. Inzwischen haben bereits 79 Verlage in Deutschland auch ein Bezahlmodell für Online-Inhalte eingeführt. Bisher konnte man aber den Eindruck gewinnen, dass eine viele Jahre an kostenlose Inhalte gewöhnte User-Gemeinde sich nicht so recht mit diesem Trend anfreunden kann. Das global tätige Beratungsunternehmen Deloitte sieht in seiner neuesten Ausgabe des "Digital Democracy Survey", dass es hier möglichweise zu einer Wende kommt. Die User sind laut dieser Studie immer öfter bereit, für Webinhalte zu bezahlen. Gegenüber dem Vorjahr sind schon 27% der deutschen Medienuser bereit, für werbefreie Inhalte aus dem Netz Geld auszugeben. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung von 6%.



Das Paid Content-Modell für Online-Inhalte wurde in den letzten Jahren, ausgelöst u.a. durch die weltweite Finanzkrise, als neues Allheilmittel für Verlage, Zeitungen etc. angepriesen. Inzwischen haben bereits 79 Verlage in Deutschland auch ein Bezahlmodell für Online-Inhalte eingeführt. Bisher konnte man aber den Eindruck gewinnen, dass eine viele Jahre an kostenlose Inhalte gewöhnte User-Gemeinde sich nicht […]

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