Wie man eine Social Media-Strategie entwickelt
Datum: 1. August 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Wer kennt es nicht? Die erste Begeisterung nach dem Anlegen eines Profils bei einem sozialen Netzwerk ist verflogen und auch das Beobachten, wie die Anzahl der Follower ansteigt, macht keinen richtigen Spaß mehr. Für viele Informationseinrichtungen stellt sich dann die Frage "Wie geht es weiter mit unserem Social Media-Engagement?". Gerade in Bibliotheken, die nicht selten zusätzlich unter dem Druck von Einsparungen und Personalmangel leiden, wird das Experiment "soziale Medien" dann gerne wieder in die Schublade gelegt oder verkümmert zu einem weiteren Medienkanal, der unregelmäßig über neue Veranstaltungen oder Dienstleistungen berichtet. Damit man gar nicht in diese Situation kommt, sollte schon vor Beginn eines sozialen Medien-Auftritts eine Strategie entwickelt werden. Nachfolgend wird erläutert, wie eine Social Media-Strategie aussehen kann und was sie beinhaltet.



Wer kennt es nicht? Die erste Begeisterung nach dem Anlegen eines Profils bei einem sozialen Netzwerk ist verflogen und auch das Beobachten, wie die Anzahl der Follower ansteigt, macht keinen richtigen Spaß mehr. Für viele Informationseinrichtungen stellt sich dann die Frage "Wie geht es weiter mit unserem Social Media-Engagement?". Gerade in Bibliotheken, die nicht selten […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Welche Folgen hat die Umstellung einer Zeitschrift auf Open Access?

Bekanntermaßen befindet sich das wissenschaftliche Publikationswesen in einem nachhaltigen und weitreichenden Transformationsprozess hin zu Open Access. Fast täglich verkünden Verlage in Pressemitteilungen von Verlagen, man wolle auf die eine oder andere Art die...

Das Informationssuchverhalten in Unternehmen in Zeiten der Pandemie

COVID-19 hat uns länger im Griff, als wir uns das alle wohl vor mehr als einem Jahr vorgestellt haben. Die dadurch entstehenden Herausforderungen betreffen praktisch alle Bereiche unseres Lebens, sowohl im Privaten als auch im Berufs- oder Ausbildungsleben. Eine...

Sind Influencer die neuen Infoprofis?

Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung verändert sich unsere Welt rasant. Auch Information Professionals aus Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen haben schon längst erfahren müssen, dass sie nicht mehr unbedingt als bestimmende Autorität...

Offene Forschungsdaten führen zu mehr Zitierungen

Um die Transparenz in der Wissenschaft, d. h. die Überprüfbarkeit und die Reproduzierbarkeit von Arbeiten und deren Ergebnissen zu fördern, verlangen immer mehr Zeitschriften von den Autoren und Autorinnen, dass sie neben ihrem Artikel umgehend auch ihre...