Wie funktioniert der Wissensaustausch in mehrsprachigen Organisationen?
Datum: 27. Mai 2018
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Viele Unternehmen sind in unserer heutigen globalisierten Welt multinational tätig. Genauso multinational ist aus diesem Grund auch oft deren Belegschaft, viele Mitarbeiter sind mehrsprachig. In zahlreichen Organisationen wird als Unternehmenssprache daher Englisch verwendet, und zwar auch dann, wenn diese Firmen keinen anglo-amerikanischen Hintergrund haben. Zunehmend findet deshalb der persönliche Wissensaustausch unter den Mitarbeitern nicht mehr in deren Muttersprache statt. Die Frage ist, welche Auswirkungen die fremdsprachige Kommunikation für den Wissensaustausch für den Einzelnen sowie für das gesamte Unternehmen hat. Der folgende Beitrag untersucht diese Problematik und zeigt auf, welche Strategien die Mitarbeiter nutzen, um mit dieser Herausforderung umzugehen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem

Large Language Models respektive KI-Anwendungen durchdringen den Bildungssektor immer mehr. Darauf weist nicht nur die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz in einem Impulspapier hin – es zeigt sich auch in Googles und OpenAIs...