Twitter als Vorhersageinstrument für die Zitierungshäufigkeit
Datum: 8. Januar 2017
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Herkömmliche Verfahren zur Messung des Einflusses von wissenschaftlichen Arbeiten werden seit einiger Zeit bezüglich ihrer Zuverlässigkeit hinterfragt. Immer öfter werden alternative Metriken (Altmetrics) als Ergänzung oder sogar als vollständiger Ersatz für diese Aufgabe ins Spiel gebracht. Die Beziehungen zwischen diesen beiden Ansätzen sind daher von großem Interesse, wobei dies bisher kaum konkret bestimmt worden ist. Die wenigen Studien zu diesem Thema deuten bisher nur auf einen schwachen Zusammenhang zwischen traditionellen Zitationskennzahlen und den alternativen Metriken. In der vorliegenden Arbeit wird analysiert, welche Auswirkungen Twitter-Aktivitäten auf die Zitierungsraten von wissenschaftlichen Fachbeiträgen auf dem Gebiet der Umweltforschung haben, und dies im Vergleich zu klassischen Metriken wie dem Journal Impact Factor (JIF). Dabei hat sich u.a. ein starker positiver Zusammenhang zwischen den Twitter-Aktivitäten (Anzahl Tweets, Anzahl Follower) und der Anzahl der Zitierungen beobachten lassen. Die Twitter-Aktivitäten waren dabei sogar ein besserer Vorhersageindikator für die Zitierungshäufigkeit als der 5 Jahres-JIF.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Paywall vs. freier Informationszugang

Die sogenannte Schattenbibliothek Sci-Hub und das akademische soziale Netzwerk ResearchGate sind aus Sicht der Wissenschaftsverlage eine illegale Art von Open Access. ResearchGate musste dies aktuell durch eine verlorene Klage vor Gericht1 erfahren. Andererseits ist...

Bücherverbote und Bedrohungen nehmen in US-Bibliotheken rasant zu

In den letzten Monaten häufen sich Pressemitteilungen über den steigenden Druck auf US-amerikanische Bibliotheken, bestimmte Bücher aus dem Bestand zu verbannen. In erster Linie sind hier diverse politische und religiöse Gruppierungen aktiv, die ihre Vorstellungen...

Neues aus der Social-Media- und Metaverse-Welt

Man kann ihren Informationswert mit gutem Grund hinterfragen und muss sie auch nicht mögen, aber soziale Medien sind heute für viele ein fester Bestandteil ihres täglichen Online-Medienkonsums. Weltweit wird die Anzahl der Social-Media-User auf mehr als 4 Mrd....