Twitter als Vorhersageinstrument für die Zitierungshäufigkeit
Datum: 8. Januar 2017
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Herkömmliche Verfahren zur Messung des Einflusses von wissenschaftlichen Arbeiten werden seit einiger Zeit bezüglich ihrer Zuverlässigkeit hinterfragt. Immer öfter werden alternative Metriken (Altmetrics) als Ergänzung oder sogar als vollständiger Ersatz für diese Aufgabe ins Spiel gebracht. Die Beziehungen zwischen diesen beiden Ansätzen sind daher von großem Interesse, wobei dies bisher kaum konkret bestimmt worden ist. Die wenigen Studien zu diesem Thema deuten bisher nur auf einen schwachen Zusammenhang zwischen traditionellen Zitationskennzahlen und den alternativen Metriken. In der vorliegenden Arbeit wird analysiert, welche Auswirkungen Twitter-Aktivitäten auf die Zitierungsraten von wissenschaftlichen Fachbeiträgen auf dem Gebiet der Umweltforschung haben, und dies im Vergleich zu klassischen Metriken wie dem Journal Impact Factor (JIF). Dabei hat sich u.a. ein starker positiver Zusammenhang zwischen den Twitter-Aktivitäten (Anzahl Tweets, Anzahl Follower) und der Anzahl der Zitierungen beobachten lassen. Die Twitter-Aktivitäten waren dabei sogar ein besserer Vorhersageindikator für die Zitierungshäufigkeit als der 5 Jahres-JIF.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...