Studie zur Nutzung von Competitive Intelligence in deutschen Unternehmen
Datum: 4. Mai 2017
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Die Markt- und Wettbewerbsanalyse, in systematischer Ausprägung auch als Competitive Intelligence (CI) bezeichnet, ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen, um ihre Wettbewerber und Marktchancen zu identifizieren. Wie hat sich aber die Arbeit in diesem Bereich in den letzten Jahren verändert? Der von dem Steinbeis-Transferzentrum Unternehmensentwicklung (SZUE) an der Hochschule Pforzheim entwickelte MANAGEMENT MONITOR hat hierfür 126 Marketing Intelligence Professionals in deutschen Unternehmen im September 2016 befragt. Ziel dieser Befragung ist es herauszufinden, ob und wie sich die Arbeitsschwerpunkte verändert haben, welche Tools heute eingesetzt werden und welcher Bedarf zukünftig in den Unternehmen für Markt- und Wettbewerbsanalysen besteht.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Wie digital ist Deutschland – und wie fühlt es sich an?

Eine neue Studie, durchgeführt von september Strategie & Forschung im Auftrag der Vodafone GmbH untersucht das Smartphone-Verhalten verschiedener Generationen: Welche Plattformen werden genutzt, welche Apps dominieren – und wie erleben die Nutzer:innen selbst ihr...

Gefälschte Publikationen und institutionelle Retraction-Welle

In der Wissenschaftswelt wächst die Sorge um die Qualität von Forschungsarbeiten. Ein aktueller Bericht von „Nature“ zeigt eine beunruhigende Zunahme von Retractions in wissenschaftlichen Publikationen und identifiziert Institutionen mit besonders hohen...

Open Research Management: Eine neue Jisc-Studie

Eine von Jisc (Joint Information Systems Committee) beauftragte Studie zeigt: Open Data über Forschungsmanagement in Großbritannien sind wertvoll, aber schwer zugänglich. Uneinheitliche Standards, Lizenzierungsprobleme und mangelnde Interoperabilität erschweren die...

Thema-Klassifikation und Bibliodiversität

Wie spiegelt sich Bibliodiversität im globalen Konsum von Open-Access-Büchern wider? In einer aktuellen Studie analysiert Ronald Snijder, wie das Thema Klassifikationssystem genutzt wird, um regionale Konsummuster und Themenschwerpunkte zu untersuchen. Mithilfe...