Strategien zur Platzgewinnung in Bibliotheken
Datum: 3. Dezember 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

In Bibliotheken ist bekanntlich der vorhandene Platz, um neue Dienstleistungen, Materialien und Ressourcen anzubieten, meistens knapp. Neu- oder Anbauten sind in den wenigsten Fällen möglich. Eine Alternative, um neuen Platz zu gewinnen, ist die Umnutzung bestehender Räumlichkeiten, d.h. die dort vorhandenen Angebote werden durch neue ersetzt. Um diesen Vorgang möglichst "schmerzlos" durchzuführen, d.h. ohne Verlust des bestehenden Informationsangebots, stehen verschiedene Vorgehensweisen zur Verfügung. Übergeordnetes Ziel all dieser Aktionen ist es, auf die sich wandelnden Anforderungen der Benutzer zu reagieren, um entsprechende Dienste für diese Bedürfnisse und Wünsche anbieten zu können. Schließlich sind das Feedback der Benutzer und deren Anfragen die wichtigsten Treiber für neue, innovative Angebote. Der führende Datenbankhost ProQuest hat zu diesem Thema eine Umfrage unter Informationsspezialisten durchgeführt, die aus verschiedenen Bibliothekstypen kommen. Ziel der Umfrage ist es, die verschiedenen Strategien der Informationseinrichtungen zur Platzgewinnung zu identifizieren, um den sich verändernden Benutzerbedürfnissen Rechnung tragen zu können.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Paywall vs. freier Informationszugang

Die sogenannte Schattenbibliothek Sci-Hub und das akademische soziale Netzwerk ResearchGate sind aus Sicht der Wissenschaftsverlage eine illegale Art von Open Access. ResearchGate musste dies aktuell durch eine verlorene Klage vor Gericht1 erfahren. Andererseits ist...

Bücherverbote und Bedrohungen nehmen in US-Bibliotheken rasant zu

In den letzten Monaten häufen sich Pressemitteilungen über den steigenden Druck auf US-amerikanische Bibliotheken, bestimmte Bücher aus dem Bestand zu verbannen. In erster Linie sind hier diverse politische und religiöse Gruppierungen aktiv, die ihre Vorstellungen...

Neues aus der Social-Media- und Metaverse-Welt

Man kann ihren Informationswert mit gutem Grund hinterfragen und muss sie auch nicht mögen, aber soziale Medien sind heute für viele ein fester Bestandteil ihres täglichen Online-Medienkonsums. Weltweit wird die Anzahl der Social-Media-User auf mehr als 4 Mrd....