Strategien zur Platzgewinnung in Bibliotheken
Datum: 3. Dezember 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

In Bibliotheken ist bekanntlich der vorhandene Platz, um neue Dienstleistungen, Materialien und Ressourcen anzubieten, meistens knapp. Neu- oder Anbauten sind in den wenigsten Fällen möglich. Eine Alternative, um neuen Platz zu gewinnen, ist die Umnutzung bestehender Räumlichkeiten, d.h. die dort vorhandenen Angebote werden durch neue ersetzt. Um diesen Vorgang möglichst "schmerzlos" durchzuführen, d.h. ohne Verlust des bestehenden Informationsangebots, stehen verschiedene Vorgehensweisen zur Verfügung. Übergeordnetes Ziel all dieser Aktionen ist es, auf die sich wandelnden Anforderungen der Benutzer zu reagieren, um entsprechende Dienste für diese Bedürfnisse und Wünsche anbieten zu können. Schließlich sind das Feedback der Benutzer und deren Anfragen die wichtigsten Treiber für neue, innovative Angebote. Der führende Datenbankhost ProQuest hat zu diesem Thema eine Umfrage unter Informationsspezialisten durchgeführt, die aus verschiedenen Bibliothekstypen kommen. Ziel der Umfrage ist es, die verschiedenen Strategien der Informationseinrichtungen zur Platzgewinnung zu identifizieren, um den sich verändernden Benutzerbedürfnissen Rechnung tragen zu können.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...