Kategorie

Praxis

Wider den Egoismus oder 40 (gute) Gründe für das Teilen von Informationen

Die Mutter aller Fragen, wenn es um das unternehmensinterne oder das externe Teilen von Wissen geht, lautet schlicht: „Warum?". Diese Frage entscheidet mehr oder weniger allein über den Erfolg oder Misserfolg von Wissensmanagement-Projekten in Unternehmen. Aber sie ist auch für entscheidend für externes Wissen in Form von Open Access oder Open Data. Für viele Menschen ist bis heute nicht nachvollziehbar, warum sie ihr Wissen mit anderen teilen sollten. Schließlich meinen sie, aus der Masse...

mehr lesen

Strategie für die Durchführung von internationalen Wirtschaftsrecherchen

Internationale Unternehmens-, Geschäfts- und Wirtschaftsrecherchen stellen immer eine gewisse Herausforderung dar, besonders wenn man bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit den geeigneten Informationsquellen für dieses Land besitzt. Was also tun, wenn man sich auf unbekanntes Territorium wagt? In einem Beitrag für das Fachmagazin Online Searcher wird eine 8-stufige Strategie vorgestellt, wie diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen ist. Grundsätzlich gibt es bei dieser Art von...

mehr lesen

Marketingmöglichkeiten für Firmenbibliotheken

Marketing ist so etwas wie eine Dauerbeschäftigung oder ein Dauertrend für Informationsspezialisten, bzw. sollte es eigentlich sein. Marketing-Tipps kann man daher nie genug haben. Soutron, ein britischer Anbieter von Bibliotheks- und Wissensmanagementsystemen, hat in einem Beitrag fünfzehn praktische Marketing-Möglichkeiten für Firmenbibliotheken vorgestellt. Wer auf der Suche nach neuen Ideen ist, um seine Informationseinrichtung intern oder extern bekannter zu machen, findet hier einige...

mehr lesen