zum Inhalt springen

Tipps zur Podcast-Erstellung

Datum: 1. Oktober 2018
Autor: Erwin König
Kategorien: Praxis

Podcasts gibt es zwar schon verhältnismäßig lange (seit 2000), aber sie erfreuen sich einer dauerhaften und steigenden Beliebtheit unter Internetnutzern (siehe z. B. https://www.splendid-research.com/de/ueber-uns/presse/item/studie-trendmedium-podcast.html). Nicht wenige Informationseinrichtungen setzen diesen Kanal ein, um ihre Benutzer mit audiovisuellen Meldungen und Informationen zu versorgen. Wer Interesse an Podcasts hat, aber nicht weiß, wie man einen Podcast selber startet, finden in dem folgenden Beitrag eine kleine Anleitung sowie nützliche Tipps.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt

In der Zeitschrift „Cataloging & Classification Quarterly“ analysieren Corey Harper und Paul Groth, wie sich neue Berufsbilder im Bereich Künstliche Intelligenz mit klassischen Kompetenzen von Bibliothekar:innen überschneiden. Ob im verantwortungsvollen...

Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext

Ob Kunst, Englisch oder Mathematik: In vielen Disziplinen werden derzeit erste Erfahrungen mit generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) gesammelt. Dabei zeigt sich, dass die Technologie nicht überall gleich eingesetzt wird. In der Kunst steht die kreative Anregung...

Bibliothekarische Perspektiven auf Desinformation

Desinformation stellt auch für wissenschaftliche Bibliotheken eine wachsende Herausforderung dar. Eine neue US-weite qualitative Studie mit dem Titel „I Don’t Think Librarians Can Save Us“ beleuchtet, wie Bibliothekar:innen ihre Rolle in der Vermittlung von...

Forschungsdatenmanagement in wissenschaftlichen Bibliotheken

Weltweit übernehmen wissenschaftliche Bibliotheken eine immer stärkere Rolle beim Management von Forschungsdaten. Eine aktuelle Analyse von 89 empirischen Studien im „Journal of the Association for Information Science and Technology" von Richard Cheng Yong Ho, Suei...