Lineares Fernsehen droht zum Auslaufmodell zu werden, oder doch nicht?
Datum: 11. September 2022
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Deutschland gehört zu den Ländern, wo das lineare Fernsehen bislang stets eine hohe Beliebtheit und Relevanz besaß. Der CEO und Gründer des führenden Streamingdienstes Netflix Reed Hastings hat bereits 2014 in einem Interview (siehe z. B. https://www.wiwo.de/unternehmen/it/netflix-chef-hastings-klassisches-fernsehen-wird-aussterben/10708928.html) angemerkt, der deutsche TV-Markt stelle in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar, weil er stark auf feste Sendezeiten ausgerichtet sei. In diesem Gespräch sagte er zudem für die nächsten 20 Jahre das Ende des linearen, klassischen Fernsehens vorher. Zwei neue Analysen beschäftigen sich mit der Frage, ob das lineare Fernsehen acht Jahre nach diesem Interview in Deutschland noch eine Zukunft hat. Die Antworten darauf fallen unterschiedlich aus. Während das Medienmagazin DWDL.de basierend auf den Daten der AGF Videoforschung und der GfK zu dem Schluss1,2 kommt, lineares Fernsehen spreche hauptsächlich nur noch Menschen über 50 Jahre an, sieht das Institut für Demoskopie in Allensbach3 keine unmittelbare Abkehr vom linearen Fernsehen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Wissenschaft geht viral

Das Alexander-von-Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft hat ein Toolkit veröffentlicht, das darauf abzielt, die Art und Weise, wie wissenschaftliche Forschung kommuniziert wird, zu verändern. Mit dem Titel "Make Science Go Viral" bietet es Forschern...

KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel

Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) bringt nicht nur Fortschritt, sondern auch unerwartete Phänomene mit sich, darunter das der KI-Halluzinationen. Diese Bezeichnung umfasst Situationen, in denen KI-basierte Systeme Informationen generieren, die...

Die Technologie-Trends des Jahres 2024

Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas dient traditionell als Schaufenster für die neuesten Innovationen im Technologiebereich – mit Auswirkungen auf die Gesellschaft und das persönliche Umfeld. Von der Integration Künstlicher Intelligenz in den Haushalt...