Jahresberichte sind eine gute Möglichkeit für Bibliotheken, Transparenz zu zeigen und mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Eine neue Studie im Journal of Academic Librarianship analysiert Bibliotheks-Jahresberichte und Instagram-Auftritte eines staatlichen Universitätssystems und identifiziert archetypische Berichtformate. Dabei zeigt sich: Bibliotheken nutzen die Chance nicht, Inhalte effektiv zwischen den Plattformen zu wiederverwerten. Der Artikel gibt Einblicke in bewährte Strategien zur Verbesserung der Kommunikation und zeigt, wie durch die clevere Verzahnung von Jahresbericht und Social Media eine stärkere Bindung zu den Zielgruppen erreicht werden kann.
...LibraryTok: Wie Bibliothekare TikTok erobern und eine neue Generation inspirieren
In einer Zeit, in der Buchverbote und Budgetkürzungen Bibliotheken in den USA bedrohen, haben einige findige Bibliothekare eine unerwartete Plattform gefunden, um ihre Arbeit zu präsentieren und neue Generationen zu begeistern: TikTok. Diese Bewegung, bekannt als...