Effektive Marketingtechniken für Bibliotheken
Datum: 1. Oktober 2018
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Den meisten Bibliotheken ist heute bewusst, dass sie nicht mehr allein durch ihre Leistungen wahrgenommen werden. Von daher gilt auch für Informationsspezialisten: Tue Gutes und rede darüber. Marketing wird deshalb mittlerweile von den meisten Informationseinrichtungen in irgendeiner Form genutzt. Auch wenn das Marketing sich oft dabei nur auf einzelne Maßnahmen beschränkt, anstatt es als eine umfassende Strategie zu verstehen. Aber was entscheidet darüber, welche Marketingtechnik konkret zum Einsatz kommt? Und gibt es bevorzugte, besonders effektive Marketingtechniken für Bibliotheken? In diesem Beitrag wird gezeigt, wie wissenschaftliche Bibliotheken in Australien effektive Marketingtechniken für E-Ressourcen wahrnehmen und einsetzen. Die vorliegenden Resultate zeigen, dass bei der Wahl von Vermarktungstechniken und Bibliothekskennzahlen Demografie und Humankapital eine wichtige und signifikante Rolle einnehmen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Wie Open Science die Gesellschaft verändert

Open Science (OS) soll die gesellschaftliche Wirkung akademischer Forschung erhöhen, indem es den Zugang zu Wissen demokratisiert und evidenzbasierte Politikgestaltung unterstützt. Obwohl Regierungen, Geldgeber und Institutionen OS fördern, bleibt die Messung ihrer...

ChatGPT und systematische Literaturrecherche

Die Nutzung von ChatGPT zur Unterstützung systematischer Literaturrecherchen steht im Fokus einer aktuellen Untersuchung, die sowohl das Potenzial als auch die Grenzen dieser Technologie beleuchtet. Eine umfassende Recherche der aktuellen Peer-Review- und Grauen...