Effektive Marketingtechniken für Bibliotheken
Datum: 1. Oktober 2018
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Den meisten Bibliotheken ist heute bewusst, dass sie nicht mehr allein durch ihre Leistungen wahrgenommen werden. Von daher gilt auch für Informationsspezialisten: Tue Gutes und rede darüber. Marketing wird deshalb mittlerweile von den meisten Informationseinrichtungen in irgendeiner Form genutzt. Auch wenn das Marketing sich oft dabei nur auf einzelne Maßnahmen beschränkt, anstatt es als eine umfassende Strategie zu verstehen. Aber was entscheidet darüber, welche Marketingtechnik konkret zum Einsatz kommt? Und gibt es bevorzugte, besonders effektive Marketingtechniken für Bibliotheken? In diesem Beitrag wird gezeigt, wie wissenschaftliche Bibliotheken in Australien effektive Marketingtechniken für E-Ressourcen wahrnehmen und einsetzen. Die vorliegenden Resultate zeigen, dass bei der Wahl von Vermarktungstechniken und Bibliothekskennzahlen Demografie und Humankapital eine wichtige und signifikante Rolle einnehmen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Preprints haben durch COVID-19 einen enormen Aufschwung erfahren

Der Kampf gegen COVID-19 hat in den letzten Monaten dazu geführt, dass viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu übergegangen sind, ihre Forschungsergebnisse als Preprints zu veröffentlichen. Denn durch das in Fachzeitschriften übliche Begutachtungsprozesses...

KI, Expertensysteme und Roboter für die Bibliothek

Tagtäglich berichten Medien, wie die Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren unser Leben verändern wird. Tatsächlich nutzen wir aber schon längst solche intelligenten Lösungen und Anwendungen, ohne dass es uns bewusst ist. Auch in Bibliotheken hat die KI...