Der Einfluss der sozialen Medien auf die Nachrichten
Datum: 1. August 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Eine vom niederländischen Finanzdienstleistungsunternehmen ING unter internationalen PR-Experten und Journalisten durchgeführte Studie beschäftigt sich mit dem wachsenden Einfluss der sozialen Medien auf die Nachrichten. Es zeigt sich hierbei, dass der Dialog über die sozialen Medien immer mehr an Bedeutung für diese Berufsgruppen gewinnt, allerdings nicht nur in positiver Weise. So nutzen Journalisten vermehrt soziale Medien-Mitteilungen für ihre Beiträge, trotz Vorbehalten bezüglich der Zuverlässigkeit dieser Quellen. Auf der anderen Seite beklagt die Gruppe der befragten Public Relations-Verantwortlichen, dass Nachrichten immer weniger vertrauenswürdig werden, da die Journalisten immer seltener die Fakten der über soziale Medien verbreiteten Mitteilungen gegenprüfen würden.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Wie digital ist Deutschland – und wie fühlt es sich an?

Eine neue Studie, durchgeführt von september Strategie & Forschung im Auftrag der Vodafone GmbH untersucht das Smartphone-Verhalten verschiedener Generationen: Welche Plattformen werden genutzt, welche Apps dominieren – und wie erleben die Nutzer:innen selbst ihr...

Gefälschte Publikationen und institutionelle Retraction-Welle

In der Wissenschaftswelt wächst die Sorge um die Qualität von Forschungsarbeiten. Ein aktueller Bericht von „Nature“ zeigt eine beunruhigende Zunahme von Retractions in wissenschaftlichen Publikationen und identifiziert Institutionen mit besonders hohen...

Open Research Management: Eine neue Jisc-Studie

Eine von Jisc (Joint Information Systems Committee) beauftragte Studie zeigt: Open Data über Forschungsmanagement in Großbritannien sind wertvoll, aber schwer zugänglich. Uneinheitliche Standards, Lizenzierungsprobleme und mangelnde Interoperabilität erschweren die...

Thema-Klassifikation und Bibliodiversität

Wie spiegelt sich Bibliodiversität im globalen Konsum von Open-Access-Büchern wider? In einer aktuellen Studie analysiert Ronald Snijder, wie das Thema Klassifikationssystem genutzt wird, um regionale Konsummuster und Themenschwerpunkte zu untersuchen. Mithilfe...