Das Wissensmanagement in Unternehmen verliert schnell an Bedeutung
Datum: 20. April 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Wissensmanagement hatte vor einigen Jahren noch zentrale Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens, um in einem immer wettbewerbsintensiveren Umfeld bestehen zu können. In den letzten Jahren scheint dieses Fachgebiet in der Praxis immer mehr an Akzeptanz zu verlieren. Stefan Holtel, Experte für Wissensarbeit, hat in einem Interview davon gesprochen, dass der "Begriff des Wissensmanagements verbrannt ist" (Quelle: http://blog.brightone.de/cx/2014/11/ein-wissensmanagers-ist-heute-idealist-fragen-stefan-holtel-zur-diskussion-auf-der-knowtech-2014/). Dass diese Aussage nicht ganz von der Hand zu weisen ist, zeigt ein aktueller Bericht von Juran Benchmarking, einem Anbieter von Benchmarking-Diensten, der sich mit dem Stand des Wissensmanagements in Unternehmen beschäftigt. Inhaltlich widmet sich diese 2. Ausgabe des "Global Knowledge Management Observatory©Survey" der aktuellen Wahrnehmung der Wissensmanagement-Funktion in Unternehmen und Organisationen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Paywall vs. freier Informationszugang

Die sogenannte Schattenbibliothek Sci-Hub und das akademische soziale Netzwerk ResearchGate sind aus Sicht der Wissenschaftsverlage eine illegale Art von Open Access. ResearchGate musste dies aktuell durch eine verlorene Klage vor Gericht1 erfahren. Andererseits ist...

Bücherverbote und Bedrohungen nehmen in US-Bibliotheken rasant zu

In den letzten Monaten häufen sich Pressemitteilungen über den steigenden Druck auf US-amerikanische Bibliotheken, bestimmte Bücher aus dem Bestand zu verbannen. In erster Linie sind hier diverse politische und religiöse Gruppierungen aktiv, die ihre Vorstellungen...

Neues aus der Social-Media- und Metaverse-Welt

Man kann ihren Informationswert mit gutem Grund hinterfragen und muss sie auch nicht mögen, aber soziale Medien sind heute für viele ein fester Bestandteil ihres täglichen Online-Medienkonsums. Weltweit wird die Anzahl der Social-Media-User auf mehr als 4 Mrd....