30. MEDIENTAGE MÜNCHEN
Datum: 4. Oktober 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Termine

Vom 25. bis 27. Oktober 2016 finden in München zum 30. Mal die MEDIENTAGE MÜNCHEN statt. Das diesjährige Motto lautet „Mobile & Me - Wie das Ich die Medien steuert“. Europas größter Medienkongress mit ca. 6.000 Teilnehmern bietet auch dieses Jahr ein umfangreiches Konferenzprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops. In der Jubiläumsausgabe wird zudem dem zukunftsweisenden Thema „Künstliche Intelligenz“ ein breiter Platz eingeräumt. Diskutiert werden die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen des technologisch bedingten Medienwandels, d.h. wie beeinflussen Algorithmen, Bots und intelligente Empfehlungssysteme den heutigen Medienkonsum?

Die diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN bieten u.a. folgende Programmpunkte:

25. Oktober 2016

  • 11:00-12:00: Jari Sengera, Senior Manager Valuation & Strategy PricewaterhouseCoopers:
    "German Entertainment & Media Outlook 2016-2020: Online Video: Das Zeitalter des kleinen Bildschirms"

  • 11:00-12:15: Keynote und Diskussion
    "Schulterschluss der Zeitschriftenverlage: Was heißt das für Agenturen, Werbungtreibende und andere Medien?"

  • 12:30-13:15: Christian Hasselbring, Head of Business Development, LaterPay: „Nutzerorientierte Erlösmodelle für Paid Content: Fakten und Erfahrungen“

26. Oktober 2016

  • 10:00-10:30: Media Lab Bayern, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM): „+++ Breaking News +++ Wie kann der digitale Journalismus beim Weltgeschehen noch mithalten?“

  • 10:30-11:45: Kurzvorträge und Q & A
    "New Kids on the Block – Neue Trends und Startups im Publishing"

  • 13:30-14:30: Präsentationen und Diskussion "Messenger & Bots: Wie man mit Conversational Journalism die Millenials erreicht"

  • 14:45-15:45: Diskussion
    "Social Video: Diese Clips musst du sharen! Wie Video in sozialen Netzen funktioniert"

  • 14:45-15:45: Impulsvortrag und Diskussion
    Daniel Knapp, Senior Director Advertising Research IHS: "Content oder Code? Sind Algorithmen die neuen Gatekeeper?"

  • 16:15-18:00: Keynote und Podiumsdiskussion "Medien und künstliche Intelligenz – Wie sieht die Zukunft aus?"

27. Oktober 2016

  • 10:00-12:15: Präsentation, Podiumsdiskussion, Vortrag und Talk
    "Social Media als Nachrichtenquelle und die Konsequenzen für Medienhäuser"

  • 10:00-11:00: Impulsreferat und Podiumsdiskussion "Millennials: Always on & schwer erreichbar"

  • 13:15-14:15: Podiumsdiskussion "Social Media Tools für das journalistische Arbeiten – Hot Stuff oder Lame Duck"

  • 14:30-15:30: Podiumsdiskussion "Kein Content Marketing ohne Big Data? Mit Data Management und Analytics zur zielgenauen Unternehmenskommunikation"

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet man unter http://www.medientage.de/

Schlagwörter: Bewegtbild, Innovation, Kongress, Künstliche Intelligenz (KI), Medienwandel, Publishing, Social Media, Trends

Mehr zum Thema:

Termine Oktober / November 2024

ORKG: LLMs + Wissensgraphen auf der Suche nach wissenschaftlichen Informationen 7. Oktober, 17:00 – 18:30 online Die Vielzahl an Publikationen in der Wissenschaft im Blick zu behalten ist nahezu unmöglich. Der ORKG (Open Research Knowledge Graph) bietet eine Lösung,...

16th International Bibliotheca Baltica Symposium, Warschau, Polen

17.10.24 – 18.10.24 Die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheca Baltica lädt vom 17. bis 18. Oktober 2024 zum 16. Internationalen Bibliotheca Baltica Symposium nach Warschau, Polen, ein. Unter dem Titel „Past, Present and Future of the Shared Cultural Heritage in the Baltic...

Tagung „Reputation ohne Paywall?“, Darmstadt

08.10.24 – 09.10.24 Am 8. und 9. Oktober 2024 veranstaltet die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt die Tagung „Reputation ohne Paywall? Wissenschaftliches Publizieren im digitalen Wandel“. Die Konferenz widmet sich zentralen Fragen wie: Wie wird...

IFLA Information Futures Summit, Brisbane, Australien

30.09.24 – 02.10.24 Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 wird in Brisbane, Australien, der IFLA Information Futures Summit stattfinden. Diese neue Veranstaltung der IFLA steht unter dem Motto „Stronger Together“ und verfolgt das Ziel, praxisorientierte Lösungen für...

Barcamp „Medienbildung gestalten“, Leipzig

18.09.2024 Das „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ lädt am 18. September 2024 in der Leipziger Stadtbibliothek zum Barcamp „Medienbildung gestalten“ ein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Bibliotheksmitarbeitende und Bildungspartner zusammenzubringen, um Ideen zur...