Zehn Jahre Facebook: Kommt Social Media an seine Wachstumsgrenzen?
Datum: 17. Februar 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Facebook feierte am 4. Februar seinen zehnten Geburtstag. Insgesamt ist das soziale Netzwerk eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Innerhalb einer Dekade hat sich dieses Studentenprojekt zu einem riesigen börsennotierten Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr 150 Mrd. US$ und 1,2 Mrd. Usern entwickelt. In letzter Zeit häufen sich allerdings Beiträge und Studien, die nahelegen wollen, dass das führende soziale Netzwerk wohl seinen Zenit bereits überschritten hat. Tatsächlich gibt es einige Hinweise, die darauf hindeuten, dass Facebook in den nächsten Jahren darum kämpfen wird, seine Benutzerzahlen in dem aktuellen Ausmaß behalten zu können. Im Folgenden werden wir einige dieser neuen Untersuchungen näher anschauen, um vielleicht die Frage beantworten zu können, ob der schnelle Aufstieg von Facebook ein ebenso jähes, schnelles Ende finden könnte. Gerne wird in diesem Zusammenhang an den Abstieg des früher führenden Netzwerks MySpace erinnert. Ob Facebook das gleiche Schicksal wie MySpace teilen wird?

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Fehlende Anerkennung für offene Forschungsdaten

Bereits zum sechsten Mal ist der jährliche Bericht „State of Open Data“1 von Figshare, Digital Science und Springer Nature veröffentlicht worden. Untersucht wird in dieser weltweit durchgeführten Umfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie sich das...

Trends für 2022

Wie üblich zum Jahresauftakt, berichten wir auch in dieser ersten Ausgabe von Library Essentials über mögliche Trends für das neue Jahr 2022. Betrachtet man die diversen Technologie-Trends, die die einschlägigen Marktforschungsunternehmen und Fachmagazine Anfang...

Web3 als die neue, dezentrale Zukunft des Internets?

In den letzten Jahren sind so manche Nachteile des bestehenden Internets offensichtlich geworden. Immer stärker haben sich Einfluss und Macht von großen Plattformen wie sozialen Netzwerken und Online-Unternehmen entfaltet. Deshalb wird seit einiger Zeit über...