Wie deutsche Unternehmen Daten analysieren
Datum: 28. September 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Daten, Daten und nochmals Daten. Heute scheint alles nur mehr eine Frage der Daten zu sein, die über Erfolg oder Nichterfolg eines Unternehmens entscheiden. Die reinen Daten sind für sich allein betrachtet aber eigentlich völlig wertlos. Ihren Wert erhalten Daten erst dadurch, dass sie „veredelt“ bzw. „gehoben“ werden, indem sie durch entsprechende Methoden sinnvoll und intelligent ausgewertet werden. Erst dann entfalten sie ihren wirklichen Wert. Die Unternehmensberatung KPMG sowie dass Marktforschungsunternehmen Bitkom Research haben in einer gemeinsamen Studie untersucht, wie es mit der Datenanalyse in deutschen Unternehmen aussieht. Dazu wurde auch nach einzelnen Branchen differenziert. Grundsätzlich zeigt dieser Bericht, dass zwar 75 % der deutschen Unternehmen Entscheidungen auf der Grundlage von Datenauswertungen treffen, aber viele Unternehmen gleichzeitig gar keine entsprechende Strategie besitzen.



Daten, Daten und nochmals Daten. Heute scheint alles nur mehr eine Frage der Daten zu sein, die über Erfolg oder Nichterfolg eines Unternehmens entscheiden. Die reinen Daten sind für sich allein betrachtet aber eigentlich völlig wertlos. Ihren Wert erhalten Daten erst dadurch, dass sie „veredelt“ bzw. „gehoben“ werden, indem sie durch entsprechende Methoden sinnvoll und […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Video-Streaming ersetzt DVDs in Wissenschaftlichen Bibliotheken

Aktuell sehen sich Bibliotheken zwei großen Herausforderungen gegenüber: einmal die hoffentlich nur kurzfristig wirkende Corona-Pandemie sowie die langfristigen Auswirkungen durch die Digitalisierung. Die Pandemie hatte dabei in verhältnismäßig sehr kurzer Zeit einen...

Digitale Abonnements werden von Zombies bedroht

Eine aktuelle Studie des Northwestern University’s Medill Spiegel Research Center zur Nutzung von digitalen Zeitungs- und Nachrichtenarchiven hat ergeben, dass die Abonnenten solcher Nachrichtenportale diese nur selten oder gar nicht nutzen. Knapp die Hälfte (49 %)...

Das E-Paper ist flexibler, aber Papier bietet mehr Feeling

Seit dem Aufkommen der ersten E-Book-Lesegeräte wird in der Frage Papier vs. Digital intensiv über „Haptik“ diskutiert. Laut der neuen Studie „Zeitungsqualitäten 2021“ ist dies noch immer für viele Menschen ein wichtiges oder sogar entscheidendes Kriterium bei der...