Unser vernetztes Leben 2014
Datum: 1. August 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest hat unter dem Titel "Connected Life 2014" aktuell die weltgrößte Studie zum digitalen Verhalten von Konsumenten veröffentlicht. Erforscht wird, wie digitale Technologien das Leben und den Medienkonsum der Verbraucher rund um den Globus verändern. Für die Studie wurden über 55.000 regelmäßige Internet-Nutzer in 50 Ländern auf der ganzen Welt befragt. Dabei zeigt Connected Life wichtige Einblicke in die Auswirkungen der wachsenden digitalen Systeme auf die Medienlandschaft.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Vielen Open-Access-Zeitschriften wird Impact-Faktor gestrichen

Generell scheint es, als wären wissenschaftliche Zeitschriften auf dem Geschäftsmodell von kostenpflichtigen Abonnements ein Auslaufmodell. Denn immer mehr Forschungsförderer und nationale Bildungsinitiativen unterstützen die Transformation des wissenschaftlichen...

Bibliotheken unter verstärktem Zensur-Druck

Einige kürzlich publizierte Untersuchungen und Medienbeiträge belegen, dass in den USA und anderen Ländern die Einflussnahme auf Bibliothekarinnen und Bibliothekare ständig größer wird, um gewisse Buchtitel aus ihren Beständen zu entfernen. Damit setzt sich ein...

Untersuchung zur Entwicklung von Open-Access-Monografien

Open Access (OA) ist ohne Frage auf dem Weg, zur bevorzugten Publikationsform besonders für mit öffentlichen Mitteln finanzierte wissenschaftliche Veröffentlichungen zu werden. Wenn von Open Access gesprochen wird, wird meistens die freie Zugänglichkeit von...