Studie zu Corporate-Blogs in Deutschland
Datum: 17. Februar 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Eine Studie der Karrierebibel, ein beliebter deutscher Job- und Karriereblog, hat die Blogs der 30 DAX-Unternehmen unter die Lupe genommen. Im Untersuchungszeitraum von Oktober bis Dezember 2013 wurden alle dort veröffentlichten Beiträge gesammelt und ausgewertet. Untersuchungsziele sind hierbei u.a. die Themenwahl, die Blogfrequenz und die Interaktivität mit den Usern. Herausgekommen ist ein ziemlich ernüchterndes Bild, das darauf hindeutet, dass die DAX-Unternehmen große Schwierigkeiten haben, den Kommunikationskanal "Corporate Blog" sinnvoll und erfolgreich zu nutzen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Vielen Open-Access-Zeitschriften wird Impact-Faktor gestrichen

Generell scheint es, als wären wissenschaftliche Zeitschriften auf dem Geschäftsmodell von kostenpflichtigen Abonnements ein Auslaufmodell. Denn immer mehr Forschungsförderer und nationale Bildungsinitiativen unterstützen die Transformation des wissenschaftlichen...

Bibliotheken unter verstärktem Zensur-Druck

Einige kürzlich publizierte Untersuchungen und Medienbeiträge belegen, dass in den USA und anderen Ländern die Einflussnahme auf Bibliothekarinnen und Bibliothekare ständig größer wird, um gewisse Buchtitel aus ihren Beständen zu entfernen. Damit setzt sich ein...

Untersuchung zur Entwicklung von Open-Access-Monografien

Open Access (OA) ist ohne Frage auf dem Weg, zur bevorzugten Publikationsform besonders für mit öffentlichen Mitteln finanzierte wissenschaftliche Veröffentlichungen zu werden. Wenn von Open Access gesprochen wird, wird meistens die freie Zugänglichkeit von...