Studie zu Corporate-Blogs in Deutschland
Datum: 17. Februar 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Eine Studie der Karrierebibel, ein beliebter deutscher Job- und Karriereblog, hat die Blogs der 30 DAX-Unternehmen unter die Lupe genommen. Im Untersuchungszeitraum von Oktober bis Dezember 2013 wurden alle dort veröffentlichten Beiträge gesammelt und ausgewertet. Untersuchungsziele sind hierbei u.a. die Themenwahl, die Blogfrequenz und die Interaktivität mit den Usern. Herausgekommen ist ein ziemlich ernüchterndes Bild, das darauf hindeutet, dass die DAX-Unternehmen große Schwierigkeiten haben, den Kommunikationskanal "Corporate Blog" sinnvoll und erfolgreich zu nutzen.



Eine Studie der Karrierebibel, ein beliebter deutscher Job- und Karriereblog, hat die Blogs der 30 DAX-Unternehmen unter die Lupe genommen. Im Untersuchungszeitraum von Oktober bis Dezember 2013 wurden alle dort veröffentlichten Beiträge gesammelt und ausgewertet. Untersuchungsziele sind hierbei u.a. die Themenwahl, die Blogfrequenz und die Interaktivität mit den Usern. Herausgekommen ist ein ziemlich ernüchterndes Bild, […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Video-Streaming ersetzt DVDs in Wissenschaftlichen Bibliotheken

Aktuell sehen sich Bibliotheken zwei großen Herausforderungen gegenüber: einmal die hoffentlich nur kurzfristig wirkende Corona-Pandemie sowie die langfristigen Auswirkungen durch die Digitalisierung. Die Pandemie hatte dabei in verhältnismäßig sehr kurzer Zeit einen...

Digitale Abonnements werden von Zombies bedroht

Eine aktuelle Studie des Northwestern University’s Medill Spiegel Research Center zur Nutzung von digitalen Zeitungs- und Nachrichtenarchiven hat ergeben, dass die Abonnenten solcher Nachrichtenportale diese nur selten oder gar nicht nutzen. Knapp die Hälfte (49 %)...

Das E-Paper ist flexibler, aber Papier bietet mehr Feeling

Seit dem Aufkommen der ersten E-Book-Lesegeräte wird in der Frage Papier vs. Digital intensiv über „Haptik“ diskutiert. Laut der neuen Studie „Zeitungsqualitäten 2021“ ist dies noch immer für viele Menschen ein wichtiges oder sogar entscheidendes Kriterium bei der...