Studie zu Corporate-Blogs in Deutschland
Datum: 17. Februar 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Eine Studie der Karrierebibel, ein beliebter deutscher Job- und Karriereblog, hat die Blogs der 30 DAX-Unternehmen unter die Lupe genommen. Im Untersuchungszeitraum von Oktober bis Dezember 2013 wurden alle dort veröffentlichten Beiträge gesammelt und ausgewertet. Untersuchungsziele sind hierbei u.a. die Themenwahl, die Blogfrequenz und die Interaktivität mit den Usern. Herausgekommen ist ein ziemlich ernüchterndes Bild, das darauf hindeutet, dass die DAX-Unternehmen große Schwierigkeiten haben, den Kommunikationskanal "Corporate Blog" sinnvoll und erfolgreich zu nutzen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Untersuchungen zum Einfluss sozialer Medien auf politische Wahlen

Nächstes Jahr stehen in den Vereinigten Staaten wieder die Präsidentschaftswahlen an. Befürchtet wird, dass es dabei zu erheblichen Einflussnahmen in Form von Kampagnen mit Des- und Falschinformationen kommt, insbesondere in den sozialen Medien. Das ist jedoch kein...

KI zur Unterstützung von Peer Review?

Eine große Herausforderung für die moderne Wissenschaft ist die enorme Anzahl neuer Arbeiten, die heute tagtäglich veröffentlicht werden. Durch die ständig steigende Zahl wird auch das Peer-Review-Verfahren negativ tangiert. Dieses Begutachtungsverfahren gilt als...

Der Kampf gegen Online-Desinformationen muss intensiviert werden

Die Verbreitung von Falsch- und Desinformationen im Internet bleibt eines der dringendsten Probleme unserer Zeit. Vor allem der vorsätzliche Einsatz von Fake News trägt zu einer weiteren Verunsicherung der Bevölkerung bei. Damit sollen die in den letzten Jahren...