Nutzung von KI in Wissenschaftsverlagen
Datum: 17. November 2019
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Künstliche Intelligenz (KI) ist wohl derzeit das Thema Nr. 1, wenn es um technologische Innovationen geht, zumindest gemessen an den aktuell publizierten Medienbeiträgen. Schließlich verspricht KI gerade wissensbasierten Unternehmen, Berufen und Fachgebieten eine erhebliche Erleichterung ihrer Arbeit. Die ständig größer werdenden Mengen an Daten, Informationen und Dokumenten können von Menschen praktisch nicht mehr genügend gesichtet, analysiert und verwaltet werden. Wissenschaftsverlage sind wissensbasierte Organisationen, denen die Nutzung von KI einen gewaltigen Effizienzsprung verspricht. Schließlich werden jeden Tag weltweit mehr als 3.000 wissenschaftliche Zeitschriftenartikel publiziert. Die Frage ist nur: Ist KI hierbei eine Unterstützung für den Menschen oder ersetzt sie ihn sogar? Wie weit sind solche KI-Tools in Wissenschaftsverlagen schon heute verbreitet und für welche Zwecke wird KI dort eingesetzt? Zwischen Juli und September 2019 hat UNSILO, ein dänisches Startup-Unternehmen, eine Umfrage unter Wissenschaftsverlagen durchgeführt, um die Verbreitung von KI in den Verlagen zu bestimmen. Gefragt wurde u. a. nach der derzeitigen bzw. geplanten Nutzung von KI in den Verlagen. Die Ergebnisse der Umfrage wurden bei zwei Podiumsdiskussionen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und diskutiert.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche

Delta Think, ein Beratungsunternehmen für Verlage, hat kürzlich die Ergebnisse1,2 einer Big-Data-Analyse des wissenschaftlichen Verlagswesens vorgestellt. Für die Analyse wurden die Daten der frei verfügbaren Datenbank OpenAlex (https://openalex.org/) genutzt. In...

Metaverse spielt in Deutschland (noch) keine Rolle

Das sogenannte Metaverse ist besonders für die führenden Technologieunternehmen wie Meta/Facebook das Thema der Stunde. Laut einer Studie1 des Beratungsunternehmens McKinsey wurden bisher im Jahr 2022 weltweit bereits 120 Mrd. US-Dollar in das Metaversum investiert....

Aktuelle Social-Media-Trends

Das Social Web zeichnet sich durch kurzfristige und sich schnell wandelnde Trends aus. Während im normalen Web die User ihren Lieblings-Nachrichtenseiten eher langfristig treu bleiben, wechseln sie im Social Web häufiger zu neuen Plattformen. In Deutschland...

Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?

Die Art und Weise, wie wir Literatur konsumieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dank des technischen Fortschritts gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten abseits des klassischen Printbuchs. Im gedruckten Buch sehen daher viele Fachleute schon seit etlichen...