Nutzung von KI in Wissenschaftsverlagen

Künstliche Intelligenz (KI) ist wohl derzeit das Thema Nr. 1, wenn es um technologische Innovationen geht, zumindest gemessen an den aktuell publizierten Medienbeiträgen. Schließlich verspricht KI gerade wissensbasierten Unternehmen, Berufen und Fachgebieten eine erhebliche Erleichterung ihrer Arbeit. Die ständig größer werdenden Mengen an Daten, Informationen und Dokumenten können von Menschen praktisch nicht mehr genügend gesichtet, analysiert und verwaltet werden. Wissenschaftsverlage sind wissensbasierte Organisationen, denen die Nutzung von KI einen gewaltigen Effizienzsprung verspricht. Schließlich werden jeden Tag weltweit mehr als 3.000 wissenschaftliche Zeitschriftenartikel publiziert. Die Frage ist nur: Ist KI hierbei eine Unterstützung für den Menschen oder ersetzt sie ihn sogar? Wie weit sind solche KI-Tools in Wissenschaftsverlagen schon heute verbreitet und für welche Zwecke wird KI dort eingesetzt? Zwischen Juli und September 2019 hat UNSILO, ein dänisches Startup-Unternehmen, eine Umfrage unter Wissenschaftsverlagen durchgeführt, um die Verbreitung von KI in den Verlagen zu bestimmen. Gefragt wurde u. a. nach der derzeitigen bzw. geplanten Nutzung von KI in den Verlagen. Die Ergebnisse der Umfrage wurden bei zwei Podiumsdiskussionen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und diskutiert.



Künstliche Intelligenz (KI) ist wohl derzeit das Thema Nr. 1, wenn es um technologische Innovationen geht, zumindest gemessen an den aktuell publizierten Medienbeiträgen. Schließlich verspricht KI gerade wissensbasierten Unternehmen, Berufen und Fachgebieten eine erhebliche Erleichterung ihrer Arbeit. Die ständig größer werdenden Mengen an Daten, Informationen und Dokumenten können von Menschen praktisch nicht mehr genügend gesichtet, […]

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