KnowTech 2012
Datum: 20. September 2012
Autor: Erwin König
Kategorien: Termine

Am 24. und 25. Oktober 2012 findet in Stuttgart im Internationalen Congresscenter die 14. KnowTech statt. Das Tagungsmotto lautet dabei „Neue Horizonte für das Unternehmenswissen – Social Media, Collaboration, Mobilityder“. Die KnowTech bietet Unternehmen, Anwendern, Anbietern, Wissenschaftlern und Politikern eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, um aktuelle Fragen und Entwicklungen des Wissensmanagements zu diskutieren. Organisiert wird der KnowTech-Kongress für das Wissensmanagement vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM).

 

Das Programm der Knowtech 2012 wartet u.a. mit folgenden interessanten Vorträgen und Diskussionsrunden auf:

KnowTech 2012

10:30 / KN 1: Volker Smid, Vizepräsident, BITKOM e.V., Berlin, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen: „Wissensmanagement als Standortthema – Perspektiven für Unternehmen in Deutschland“.

14:30 / P1-1: Dr. Stefan Wess, Geschäftsführer, Empolis Information Management GmbH, Kaiserslautern: „Smart Information Management = Content Management + Knowledge Management“.

14:30 / P2-3: Wafa Moussavi-Amin, Managing Director Germany &Switzerland, IDC Central Europe GmbH, Frankfurt am Main: „Business-Einsatz von Social Media in Westeuropa“.

15:00 / P2-4: Alexander Stumpfegger, Geschäftsführer, CID Consulting GmbH, Freigericht; Dr. Werner Schachner, Geschäftsführer, SUCCON KG, Graz (Österreich): „Wissen intelligent suchen und schneller nutzen: Mit Semantik und Textanalyse in der Suche Wissensproduktivität steigern“.

18:00 / F1-03: Stephan Bohr, Leader Advisory Knowledge Management Central Cluster, PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main: „SPiN – Smart Provider of Information & News: Professionelles Management von Business relevanten Markt- und Unternehmens-Informationen und News“.

16:45 / F2-02: Michaela Meusel, Senior Consultant, IPI GmbH, Lichtenau; Dr. Hans-Jürgen Sturm, Manager Business Information Management, Amadeus Germany GmbH, Bad Homburg v.d.H.: „Das Social Intranet der Amadeus IT Group – Erfahrungen aus der Praxis Praxisbeitrag“.

16:45 / F4-02: Dr. Heinz van Deelen, Gründer und Vorsitzender des Vorstandes, Consline AG, München: „Qualitätsmaßstäbe im Social-Media-/Web-Monitoring – Nutzen optimieren, Enttäuschungen vermeiden“.

18:00 / F4-03: Dr. Stephan Ballenweg, Projektleiter BASF News Watch, BASF Group Information Center, BASF SE, Ludwigshafen; Fritz Hellms, Kommunikations- und Informationssysteme, Werum Software & Systems AG, Lüneburg: „News Management bei der BASF Gruppe: Personalisierte Nachrichtenversorgung auf Basis leistungsfähiger Content Enrichment Software“

Donnerstag, 25. Oktober 2012

11:00 / F1-07: Margarete Donovang-Kuhlisch, Executive IT-Specialist; Alexander Broj, Partner Strategieberatung Social Business IBM Deutschland GmbH, Bonn und Frankfurt am Main: „Smarter Workplace: Nutzung Sozialer Medien im Intranet und Extranet“.

13:30 / F1-09: Prof. Dr. Michael Durst, General Manager, Itonics GmbH, Nürnberg; Walter Schuhbauer, Leiter Market Research, DATEV eG, Nürnberg: „Trend-Radar – Einsatz bei der DATEV eG in den Bereichen Kooperative Zukunftsanalyse sowie Wissensmanagement in der strategischen Umfeldbeobachtung: Praxisbericht“.

09:45 / F2-06: Andreas Blumauer, Managing Director& CEO, Semantic Web Company, Wien (Österreich): „SocialSemantic Intranet: Enterprise Vokabulare in kollaborativen Umgebungen“.

11:45 / F4-08: Florian Kondert, Head of Business Development, Semantic Web Company, Wien (Österreich): „Linked Open Data im Enterprise 2.0: Mehrwerterzeugung von ­Business Informationen durch frei verfügbare Daten“.

11:00 / F9-03: Birgitta Janke, Senior Referentin Marketing Online Medien, DZ BANK AG, Frankfurt am Main; Frank Spitzl, Projektleiter Social Media, BridgingIT GmbH, Mannheim: „Social Media-Aktivitäten der DZ BANK: Einführung einer Wiki-Plattform“.

14:15 / F7-02: Dr. Axel Funk, Rechtsanwalt; Christian Rein, Rechtsanwalt: „Vertraulichkeit vs. Knowledge-Management: Wie darf ich Know-How im Unternehmen verwenden?“.

Infos zu Anmeldung, Referenten, Anreise etc. findet man auf der Veranstaltungs-Homepage unter http://www.knowtech.net/

Mehr zum Thema:

vfm Frühjahrstagung 2021

Nachdem im letzten Jahr die Frühjahrstagung des vfm (Verein für Medieninformation und Mediendokumentation e.V.) wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, ist sie diesen Frühling wieder zurück, wenn auch „nur“ virtuell. Die Tagung findet vom 26. bis...

Open Science Conference 2021

Open Science Conference 2021 Vom 17. bis 19. Februar 2021 findet die 8. Open Science Conference 2021 statt. Veranstaltet wird sie von der Leibniz-Forschungsallianz Open Science. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kann auch diese Veranstaltung nur online...

16. APE 2021

Die Konferenz „Academic Publishing in Europe (APE)“ hat bereits seit 2006 einen festen Platz im Veranstaltungskalender für Verlage, Bibliotheken und Wissenschaft. Inzwischen findet die APE bereits zum 16. Mal statt. Am 12. und 13. Januar 2021 treffen sich in Berlin...

16. Bibliotheksleitertag 2020

Wie so viele andere Bibliothekstermine dieses Jahr muss auch der Bibliotheksleitertag am 8. und 9. Dezember 2020 als Online-Veranstaltung stattfinden. Passend zu den schwierigen Corona-Zeiten lautet das diesjährige Veranstaltungsprogramm „Stark durch schwierige Zeiten...

16. Wissensmanagement-Tage

Vom 9. bis 13. November finden bereits zum 16. Mal die (Stuttgarter) Wissensmanagement-Tage statt. Wegen der Corona-Pandemie muss auch dieser Kongress erstmals ausschließlich als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden. Das ändert aber nur wenig an dem sehr...