Horizon-Report zu Schlüsseltrends und Technologien im Hochschulbereich
Datum: 18. April 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Kurz notiert

Bereits zum 11. Mal wurde der NMC Horizon Report dieses Jahr veröffentlicht. Der gemeinsam vom New Media Consortium (NMC) und der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) herausgegebene Bericht versucht auch in dieser Ausgabe, wichtige Trends zu identifizieren, die in der Zukunft das Lernen, die Lehre sowie die kreativen Anforderungen im Bildungswesen höchstwahrscheinlich beeinflussen werden. Der Bericht ist dabei in drei große Themenbereiche untergliedert, die für das Hochschulwesen von Interesse sind: Schlüsseltrends, Herausforderungen sowie wichtige lehr-/lerntechnologische Entwicklungen im Hochschulbereich. Für jeden dieser drei Themenblöcke wurden sechs Trends bestimmt, die zudem nach kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen differenziert werden. Wie bei dieser Untersuchungsreihe üblich wurden auch diesmal mittels Delphi-Verfahren etwa 50 Fachleute aus der ganzen Welt zu ihren persönlichen Einschätzungen über mögliche Entwicklungen im Hochschulbereich befragt.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Open Science ist kein Selbstläufer

In seiner Funktion als wissenschaftspolitisches Beratungsgremium für Bund und Länder hat der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) kürzlich einen neuen Fachbericht1 veröffentlicht. In diesem Bericht werden aktuelle Entwicklungen in Europa zu zentralen Themen des...

Bericht zur Lage der Bibliotheken

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) e.V. hat die neueste Ausgabe 2022/2023 seines jährlich publizierten Berichts1 zur Lage der Bibliotheken in Deutschland veröffentlicht. Die Publikation zeigt die Bedeutung der deutschen Bibliotheken als wichtige Stütze für den...