Fehlende Informations- und Medienkompetenz bei deutschen Jugendlichen
Datum: 8. Juni 2021
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

In der letzten Ausgabe der Library Essentials („Studie sieht geringe Nachrichtenkompetenz in der Bevölkerung“, Ausgabe 3/2021, S. 18-22) wurden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die die nur rudimentär vorhandenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen in der Deutschen Bevölkerung offenlegte. Zwei weitere aktuelle Studien, die sich speziell mit dem Medienverhalten junger Menschen beschäftigen, zeigen die ebenfalls großen Schwierigkeiten bei dieser Altersgruppe, Fakten von Fakes zu trennen bzw. Letztere zu erkennen. Bei den zwei Untersuchungen handelt es sich um eine Sonderauswertung der OECD im Rahmen der fortlaufenden PISA-Studie und das von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Partnerschaft mit der Hamburger Behörde für Kultur und Medien initiierte Projekt #UseTheNews.



In der letzten Ausgabe der Library Essentials („Studie sieht geringe Nachrichtenkompetenz in der Bevölkerung“, Ausgabe 3/2021, S. 18-22) wurden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die die nur rudimentär vorhandenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen in der Deutschen Bevölkerung offenlegte. Zwei weitere aktuelle Studien, die sich speziell mit dem Medienverhalten junger Menschen beschäftigen, zeigen die ebenfalls großen Schwierigkeiten […]

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