Ein Blick in die Nutzung von Bibliotheksressourcen: Ergebnisse der Clarivate-Forschungsprojekte von Studenten aus dem Jahr 2023
Datum: 31. Juli 2024
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Hochschulbildung und die Bedürfnisse der Studierenden wandeln sich ständig. Für wissenschaftliche Bibliotheken ist es daher unerlässlich zu verstehen, wie ihre Angebote und Dienstleistungen genutzt werden. Die Clarivate-Forschungsprojekte aus dem Jahr 2023 liefern wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Anforderungen der Studierenden an Bibliotheken, insbesondere nach den tiefgreifenden Veränderungen durch die Pandemie. 

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Open Research Management: Eine neue Jisc-Studie

Eine von Jisc (Joint Information Systems Committee) beauftragte Studie zeigt: Open Data über Forschungsmanagement in Großbritannien sind wertvoll, aber schwer zugänglich. Uneinheitliche Standards, Lizenzierungsprobleme und mangelnde Interoperabilität erschweren die...

Thema-Klassifikation und Bibliodiversität

Wie spiegelt sich Bibliodiversität im globalen Konsum von Open-Access-Büchern wider? In einer aktuellen Studie analysiert Ronald Snijder, wie das Thema Klassifikationssystem genutzt wird, um regionale Konsummuster und Themenschwerpunkte zu untersuchen. Mithilfe...

IFLA Report: Library Leadership – Führen im Bibliothekswesen

In ihrer aktuellen Publikation Learning to Lead: A Scan of Global Library Field Practice beleuchtet die IFLA die Schlüsselrolle der Führungsentwicklung in der internationalen Bibliothekscommunity. Diese erste umfassende Untersuchung der IFLA zu dem Thema analysiert...

Leitfaden für zukunftsfähige bibliografische Datenbanken

Bibliografische Datenbanken sind unverzichtbar für die Forschungsbewertung und Mittelvergabe. Sie unterscheiden sich stark in ihrer Funktionalität, technischen Realisierung und Zielsetzung, da sie auf die spezifischen Anforderungen ihres Kontextes abgestimmt sind. In...