Den Sternen folgen oder wie zuverlässig sind Online-Bewertungen?
Datum: 22. Juni 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Welcher Internetuser kennt und schätzt nicht die Möglichkeit in einem Onlineshop, auf Nachrichtenportalen, in sozialen Medien etc. seine Meinung (oder Entrüstung) über ein Produkt/Dienstleistung oder einen Beitrag mittels einer Bewertung und/oder eines Kommentars auf einfache Art und Weise kundzutun oder auch die von anderen zu lesen? Wie objektiv und einflussreich sind diese von Nutzern für andere User erstellten Online-Bewertungen aber überhaupt? Diese Frage bildet die Ausgangslage für eine Studie, die kürzlich im Journal of Consumer Research veröffentlicht worden ist. Im Mittelpunkt dieser Untersuchung steht ein Vergleich zwischen professionellen, nach relativ objektiven Kriterien durchgeführten Testberichten, den sogenannten Consumer Reports, sowie den auf der Plattform des führenden Online-Händlers Amazon.com verfassten Kundenrezensionen. Insgesamt wurden für diese Untersuchung 1.272 Produkte aus 120 verschiedenen Produktkategorien herangezogen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Studie zum Vertrauen in das globale Wissenschaftssystem

Die letzten zwei Pandemie-geprägten Jahre sind ein eindrücklicher Beweis dafür, was die globale Wissenschaftsgemeinschaft in der Lage ist zu leisten und wie wichtig sie für den Fortschritt der Menschheit ist. Aktuell fallen in vielen Ländern die Corona-Beschränkungen...

Empfehlungen, um die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft zu stärken

Falschinformationen und Fälschungen sind heute allgegenwärtig. Davon ist auch die Wissenschaft nicht ausgenommen. In den letzten Jahren hat es mehrere öffentlichkeitswirksame Fälle gegeben, in denen sich herausstellte, dass scheinbar seriöse Studien gefälschte Daten...