Den Sternen folgen oder wie zuverlässig sind Online-Bewertungen?
Datum: 22. Juni 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Welcher Internetuser kennt und schätzt nicht die Möglichkeit in einem Onlineshop, auf Nachrichtenportalen, in sozialen Medien etc. seine Meinung (oder Entrüstung) über ein Produkt/Dienstleistung oder einen Beitrag mittels einer Bewertung und/oder eines Kommentars auf einfache Art und Weise kundzutun oder auch die von anderen zu lesen? Wie objektiv und einflussreich sind diese von Nutzern für andere User erstellten Online-Bewertungen aber überhaupt? Diese Frage bildet die Ausgangslage für eine Studie, die kürzlich im Journal of Consumer Research veröffentlicht worden ist. Im Mittelpunkt dieser Untersuchung steht ein Vergleich zwischen professionellen, nach relativ objektiven Kriterien durchgeführten Testberichten, den sogenannten Consumer Reports, sowie den auf der Plattform des führenden Online-Händlers Amazon.com verfassten Kundenrezensionen. Insgesamt wurden für diese Untersuchung 1.272 Produkte aus 120 verschiedenen Produktkategorien herangezogen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte

Eine Studie des Tow Center for Digital Journalism an der Columbia University in New York hat untersucht, wie der KI-Chatbot ChatGPT mit Quellenangaben und Referenzierung von Verlagsinhalten umgeht. Dabei wurden zahlreiche Fälle aufgedeckt, in denen ChatGPT die Quelle...

Digitaler Wandel prägt deutsche Medienlandschaft

Der aktuelle Reuters Digital News Report 2024 markiert einen historischen Wendepunkt in der deutschen Medienlandschaft: Erstmals ist das Internet die wichtigste Nachrichtenquelle der Deutschen. Die umfassende Studie, die in 47 Ländern durchgeführt wurde, zeigt...