Das Management von Social Media-Kanälen
Datum: 17. April 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Library Technology Reports" widmet sich ausschließlich dem Thema "Social Media und Bibliotheken". In den letzten Jahren – parallel zu der steigenden Beliebtheit von sozialen Netzwerken – wurden unzählige allgemeine Artikel und Bücher zu Themen "Wie man einen Auftritt auf einer sozialen Medien-Plattform einrichtet" sowie zum "Marketing einer Organisation oder Marke auf diesen Kanälen" geschrieben. Es existiert inzwischen auch eine relativ ansehnliche Menge an Fachliteratur zum Thema "soziale Medien und Bibliotheken". Allerdings ist bisher noch nicht viel über das Management dieser sozialen Medien-Kanäle geschrieben worden, über die Zielsetzungen und das Festlegen von Strategien für diese Kanäle, oder auch über die Erfolgsmessung dieser sozialen Medien-Aktivitäten. Genau diese Aufgaben sind Gegenstand dieser Spezialausgabe.



Eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Library Technology Reports“ widmet sich ausschließlich dem Thema „Social Media und Bibliotheken“. In den letzten Jahren – parallel zu der steigenden Beliebtheit von sozialen Netzwerken – wurden unzählige allgemeine Artikel und Bücher zu Themen „Wie man einen Auftritt auf einer sozialen Medien-Plattform einrichtet“ sowie zum „Marketing einer Organisation oder Marke […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Welche Folgen hat die Umstellung einer Zeitschrift auf Open Access?

Bekanntermaßen befindet sich das wissenschaftliche Publikationswesen in einem nachhaltigen und weitreichenden Transformationsprozess hin zu Open Access. Fast täglich verkünden Verlage in Pressemitteilungen von Verlagen, man wolle auf die eine oder andere Art die...

Das Informationssuchverhalten in Unternehmen in Zeiten der Pandemie

COVID-19 hat uns länger im Griff, als wir uns das alle wohl vor mehr als einem Jahr vorgestellt haben. Die dadurch entstehenden Herausforderungen betreffen praktisch alle Bereiche unseres Lebens, sowohl im Privaten als auch im Berufs- oder Ausbildungsleben. Eine...

Sind Influencer die neuen Infoprofis?

Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung verändert sich unsere Welt rasant. Auch Information Professionals aus Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen haben schon längst erfahren müssen, dass sie nicht mehr unbedingt als bestimmende Autorität...

Offene Forschungsdaten führen zu mehr Zitierungen

Um die Transparenz in der Wissenschaft, d. h. die Überprüfbarkeit und die Reproduzierbarkeit von Arbeiten und deren Ergebnissen zu fördern, verlangen immer mehr Zeitschriften von den Autoren und Autorinnen, dass sie neben ihrem Artikel umgehend auch ihre...