Das Geheimnis erfolgreicher Webinare
Datum: 28. September 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Webinare erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit sowohl auf Seiten der Veranstalter als auch auf Seiten der Nutzer. Online-Workshops oder -Seminare bieten schließlich vielfältige Vorteile. So fallen auf Seiten der Teilnehmer z.B. keine Reisekosten an. Auf der Seite der Produzenten werden die Organisationskosten deutlich verringert. Ferner können Webinare auch oft zeitversetzt angesehen werden, was den heute üblichen Termindruck deutlich reduziert. Nicht verwunderlich produzieren Informationsanbieter vermehrt Präsentationen ihrer Datenbanken, Discovery Systeme oder anderer Produkte als Webinare. Ebenso nutzen Bibliotheken diese Online-Seminare, um ihren Nutzern neue Fähigkeiten zur Benutzung der vielfältigen Informationsdienste auf effektive Weise zu vermitteln. Trotz dieses fast schon unüberschaubaren Angebots an Webinaren ist es die Frage, wie man solch eine Online-Veranstaltung am besten erstellt? Der folgende Beitrag gibt einige nützliche Tipps für die Erstellung erfolgreicher, eigener Webinare.



Webinare erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit sowohl auf Seiten der Veranstalter als auch auf Seiten der Nutzer. Online-Workshops oder -Seminare bieten schließlich vielfältige Vorteile. So fallen auf Seiten der Teilnehmer z.B. keine Reisekosten an. Auf der Seite der Produzenten werden die Organisationskosten deutlich verringert. Ferner können Webinare auch oft zeitversetzt angesehen werden, was den […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Welche Folgen hat die Umstellung einer Zeitschrift auf Open Access?

Bekanntermaßen befindet sich das wissenschaftliche Publikationswesen in einem nachhaltigen und weitreichenden Transformationsprozess hin zu Open Access. Fast täglich verkünden Verlage in Pressemitteilungen von Verlagen, man wolle auf die eine oder andere Art die...

Das Informationssuchverhalten in Unternehmen in Zeiten der Pandemie

COVID-19 hat uns länger im Griff, als wir uns das alle wohl vor mehr als einem Jahr vorgestellt haben. Die dadurch entstehenden Herausforderungen betreffen praktisch alle Bereiche unseres Lebens, sowohl im Privaten als auch im Berufs- oder Ausbildungsleben. Eine...

Sind Influencer die neuen Infoprofis?

Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung verändert sich unsere Welt rasant. Auch Information Professionals aus Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen haben schon längst erfahren müssen, dass sie nicht mehr unbedingt als bestimmende Autorität...

Offene Forschungsdaten führen zu mehr Zitierungen

Um die Transparenz in der Wissenschaft, d. h. die Überprüfbarkeit und die Reproduzierbarkeit von Arbeiten und deren Ergebnissen zu fördern, verlangen immer mehr Zeitschriften von den Autoren und Autorinnen, dass sie neben ihrem Artikel umgehend auch ihre...