Chancen und Herausforderungen von Bibliotheken im Zeitalter der MOOCs
Datum: 1. August 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Der Bibliotheksdienstleister OCLC hat einen weiteren Bericht veröffentlicht, der sich mit den Auswirkungen des digitalen Wandels und durch neue Technologie auf die Benutzer beschäftigt. Konkret werden in diesem Report die sich wandelnden Verhaltensweisen, Überzeugungen und Erwartungen der Informationskonsumenten bezüglich der vielfältigen Online-Lernformen untersucht. Nicht nur Hochschulen sind von diesem Wandel direkt betroffen, sondern auch Informationsspezialisten bzw. Bibliotheken. Mobile Endgeräte, neue Lernplattformen und wirtschaftliche Anreize haben dazu geführt, dass viele Lernwillige die neu entstandenen Lehr- und Lernmodelle ausprobieren. Der Informationskonsument wird somit immer mehr zum Online-Bildungskonsumenten. Die Studie stellt die wichtigsten Trends und Auslöser dieser Entwicklung vor. Im Fokus dieses Berichts stehen die Ansichten und Erfahrungen von Online-Lernenden in Bezug auf Bildungskosten, neue Online-Lernformen und Bibliotheksdienstleistungen. Die vorliegenden Resultate lassen den Schluss zu, dass Bibliotheken noch nicht ihr mögliches Potenzial in dieser Online-Bildungslandschaft nutzen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Die Auswirkungen von COVID-19 auf Wissenschaftliche Bibliotheken

Die Corona-Pandemie wird hoffentlich in den nächsten Monaten abflauen; dennoch hatte und hat sie noch immer nicht unerhebliche Auswirkungen auf Bibliotheken, beispielsweise in Form von dramatischen Haushalts- und Raumbeschränkungen. In einer kürzlich veröffentlichten...

Studie zur erwarteten Rolle von KI in Bibliotheken und Museen

Eine Projektgruppe der Europeana, der europäischen digitalen Plattform für das wissenschaftliche und europäische Kulturerbe, widmet sich seit 2019 einer Untersuchung der erwarteten Rolle und Auswirkung der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich des...