Chancen und Herausforderungen von Bibliotheken im Zeitalter der MOOCs
Datum: 1. August 2014
Autor: Erwin König
Kategorien: Studien

Der Bibliotheksdienstleister OCLC hat einen weiteren Bericht veröffentlicht, der sich mit den Auswirkungen des digitalen Wandels und durch neue Technologie auf die Benutzer beschäftigt. Konkret werden in diesem Report die sich wandelnden Verhaltensweisen, Überzeugungen und Erwartungen der Informationskonsumenten bezüglich der vielfältigen Online-Lernformen untersucht. Nicht nur Hochschulen sind von diesem Wandel direkt betroffen, sondern auch Informationsspezialisten bzw. Bibliotheken. Mobile Endgeräte, neue Lernplattformen und wirtschaftliche Anreize haben dazu geführt, dass viele Lernwillige die neu entstandenen Lehr- und Lernmodelle ausprobieren. Der Informationskonsument wird somit immer mehr zum Online-Bildungskonsumenten. Die Studie stellt die wichtigsten Trends und Auslöser dieser Entwicklung vor. Im Fokus dieses Berichts stehen die Ansichten und Erfahrungen von Online-Lernenden in Bezug auf Bildungskosten, neue Online-Lernformen und Bibliotheksdienstleistungen. Die vorliegenden Resultate lassen den Schluss zu, dass Bibliotheken noch nicht ihr mögliches Potenzial in dieser Online-Bildungslandschaft nutzen.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte

Eine Studie des Tow Center for Digital Journalism an der Columbia University in New York hat untersucht, wie der KI-Chatbot ChatGPT mit Quellenangaben und Referenzierung von Verlagsinhalten umgeht. Dabei wurden zahlreiche Fälle aufgedeckt, in denen ChatGPT die Quelle...

Digitaler Wandel prägt deutsche Medienlandschaft

Der aktuelle Reuters Digital News Report 2024 markiert einen historischen Wendepunkt in der deutschen Medienlandschaft: Erstmals ist das Internet die wichtigste Nachrichtenquelle der Deutschen. Die umfassende Studie, die in 47 Ländern durchgeführt wurde, zeigt...