zum Inhalt springen

Bibliotheken und Social-Media Forschung

Datum: 15. März 2025
Autor: Erwin König
Kategorien: Praxis

Ob #MeToo, #BlackLivesMatter oder der Kampf gegen Fehlinformationen – soziale Medien beeinflussen unsere Meinungsbildung und politische Bewegungen in nie dagewesener Weise. Doch wie genau wirken Algorithmen auf unser Denken? Die Digital Public Library of America (DPLA) setzt sich für freien Zugang zu den Daten ein, die diese Mechanismen sichtbar machen. Denn oft blockieren Tech-Unternehmen unabhängige Forschung – mit weitreichenden Folgen für Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. 

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt

In der Zeitschrift „Cataloging & Classification Quarterly“ analysieren Corey Harper und Paul Groth, wie sich neue Berufsbilder im Bereich Künstliche Intelligenz mit klassischen Kompetenzen von Bibliothekar:innen überschneiden. Ob im verantwortungsvollen...

Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext

Ob Kunst, Englisch oder Mathematik: In vielen Disziplinen werden derzeit erste Erfahrungen mit generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) gesammelt. Dabei zeigt sich, dass die Technologie nicht überall gleich eingesetzt wird. In der Kunst steht die kreative Anregung...

Bibliothekarische Perspektiven auf Desinformation

Desinformation stellt auch für wissenschaftliche Bibliotheken eine wachsende Herausforderung dar. Eine neue US-weite qualitative Studie mit dem Titel „I Don’t Think Librarians Can Save Us“ beleuchtet, wie Bibliothekar:innen ihre Rolle in der Vermittlung von...

Forschungsdatenmanagement in wissenschaftlichen Bibliotheken

Weltweit übernehmen wissenschaftliche Bibliotheken eine immer stärkere Rolle beim Management von Forschungsdaten. Eine aktuelle Analyse von 89 empirischen Studien im „Journal of the Association for Information Science and Technology" von Richard Cheng Yong Ho, Suei...