Chancen und Herausforderungen von Bibliotheken im Zeitalter der MOOCs

Ausgabe 6/2014

Der Bibliotheksdienstleister OCLC hat einen weiteren Bericht veröffentlicht, der sich mit den Auswirkungen des digitalen Wandels und durch neue Technologie auf die Benutzer beschäftigt. Konkret werden in diesem Report die sich wandelnden Verhaltensweisen, Überzeugungen und Erwartungen der Informationskonsumenten bezüglich der vielfältigen Online-Lernformen untersucht. Nicht nur Hochschulen sind von diesem Wandel direkt betroffen, sondern auch Informationsspezialisten bzw. Bibliotheken. Mobile Endgeräte, neue Lernplattformen und wirtschaftliche Anreize haben dazu geführt, dass viele Lernwillige die neu entstandenen Lehr- und Lernmodelle ausprobieren. Der Informationskonsument wird somit immer mehr zum Online-Bildungskonsumenten. Die Studie stellt die wichtigsten Trends und Auslöser dieser Entwicklung vor. Im Fokus dieses Berichts stehen die Ansichten und Erfahrungen von Online-Lernenden in Bezug auf Bildungskosten, neue Online-Lernformen und Bibliotheksdienstleistungen. Die vorliegenden Resultate lassen den Schluss zu, dass Bibliotheken noch nicht ihr mögliches Potenzial in dieser Online-Bildungslandschaft nutzen.



Der Bibliotheksdienstleister OCLC hat einen weiteren Bericht veröffentlicht, der sich mit den Auswirkungen des digitalen Wandels und durch neue Technologie auf die Benutzer beschäftigt. Konkret werden in diesem Report die sich wandelnden Verhaltensweisen, Überzeugungen und Erwartungen der Informationskonsumenten bezüglich der vielfältigen Online-Lernformen untersucht. Nicht nur Hochschulen sind von diesem Wandel direkt betroffen, sondern auch Informationsspezialisten […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können benötigen Sie ein ABO | oder melden Sie sich an (Login)

Mehr zum Thema:

Die Kommentare sind geschlossen.