Big Data (nicht nur) für Medienunternehmen
Datum: 2. Januar 2015
Autor: Erwin König
Kategorien: Trends

Big Data ist inzwischen mehr als nur ein reines Schlagwort. Der Big Data-Trend betrifft inzwischen alle Branchen, inklusive der Medienindustrie. Fortwährend werden neue Technologien entwickelt, um den Prozess der Datenanalyse zu automatisieren und zu vereinfachen. Gleichzeitig besteht ein immenser Bedarf an Datenanalysten und -wissenschaftlern für die Auswertung der immer größer werdenden Datenmengen. Auch Zeitungen, Fernsehsender, Zeitschriften und Online-Verlage können Big Data-Strategien z.B. einsetzen, um ein besseres Verständnis ihrer Kunden zu gewinnen. Aber auch die Optimierung von Werbeanzeigen oder die automatisierte Erstellung von Texten können mittels solcher Big Data-Werkzeuge umgesetzt werden. In einer zweijährigen Studie haben die Autorin Martha Stone und das Reuters Institut die Möglichkeiten von Big-Data-Strategien für Medienunternehmen identifiziert. Ergänzend werden auch Best Practice-Fallstudien für den Einsatz von Big Data vorgestellt. Die vorliegenden Erkenntnisse sind aber unabhängig von der Branche für alle an diesem Thema interessierten Kreise von Interesse.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel

Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) bringt nicht nur Fortschritt, sondern auch unerwartete Phänomene mit sich, darunter das der KI-Halluzinationen. Diese Bezeichnung umfasst Situationen, in denen KI-basierte Systeme Informationen generieren, die...

Die Technologie-Trends des Jahres 2024

Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas dient traditionell als Schaufenster für die neuesten Innovationen im Technologiebereich – mit Auswirkungen auf die Gesellschaft und das persönliche Umfeld. Von der Integration Künstlicher Intelligenz in den Haushalt...

Barrierefreie E-Books bei DeGruyter: ein Interview

Das Interview mit Mitgliedern einer Arbeitsgruppe im Wissenschaftsverlag De Gruyter1, die sich mit der Zugänglichkeit von E-Books beschäftigt, beleuchtet die vielfältigen Herausforderungen und Fortschritte, die in diesem Bereich gemacht wurden. Der Hintergrund: Viele...

Bibliothekstrends 2023 in UK

James Breakell, Geschäftsführer von D-Tech UK, beleuchtet in seinem Artikel Five Trends Shaping the Library Experience in 20231, wie Bibliotheken im Vereinigten Königreich sich an die sich wandelnden Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen und welche fünf Haupttrends die...