Welchen Einfluss hat das Wissensmanagement auf den Erfolg von Unternehmen?
Datum: 11. Mai 2020
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Wissensmanagement (WM) ist sicherlich eines der einflussreichsten und am häufigsten diskutierten Managementthemen der letzten Jahrzehnte, und das nicht nur für Wirtschaftsunternehmen. Schließlich soll Wissensmanagement die Wettbewerbsfähigkeit gerade in Zeiten der Digitalisierung steigern, indem das vorhandene Wissen in einer Organisation effektiver genutzt wird. Es profitieren nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern auch die Kunden durch bessere Serviceleistungen und Produkte. Zumindest in der Theorie sollte Wissensmanagement positive Auswirkungen auf den Erfolg und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens haben. Wie wir allerdings wissen, gibt es oft eine erhebliche Spannbreite zwischen dem, was theoretisch formuliert und dem, was praktisch erreicht wird. In dem folgenden Beitrag wird untersucht, welche direkten Effekte das Wissensmanagement auf den finanziellen Geschäftserfolg und auch auf nichtmonetäre Leistungsindikatoren von Unternehmen hat.



Wissensmanagement (WM) ist sicherlich eines der einflussreichsten und am häufigsten diskutierten Managementthemen der letzten Jahrzehnte, und das nicht nur für Wirtschaftsunternehmen. Schließlich soll Wissensmanagement die Wettbewerbsfähigkeit gerade in Zeiten der Digitalisierung steigern, indem das vorhandene Wissen in einer Organisation effektiver genutzt wird. Es profitieren nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern auch die Kunden durch bessere […]

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Welche Folgen hat die Umstellung einer Zeitschrift auf Open Access?

Bekanntermaßen befindet sich das wissenschaftliche Publikationswesen in einem nachhaltigen und weitreichenden Transformationsprozess hin zu Open Access. Fast täglich verkünden Verlage in Pressemitteilungen von Verlagen, man wolle auf die eine oder andere Art die...

Das Informationssuchverhalten in Unternehmen in Zeiten der Pandemie

COVID-19 hat uns länger im Griff, als wir uns das alle wohl vor mehr als einem Jahr vorgestellt haben. Die dadurch entstehenden Herausforderungen betreffen praktisch alle Bereiche unseres Lebens, sowohl im Privaten als auch im Berufs- oder Ausbildungsleben. Eine...

Sind Influencer die neuen Infoprofis?

Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung verändert sich unsere Welt rasant. Auch Information Professionals aus Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen haben schon längst erfahren müssen, dass sie nicht mehr unbedingt als bestimmende Autorität...

Offene Forschungsdaten führen zu mehr Zitierungen

Um die Transparenz in der Wissenschaft, d. h. die Überprüfbarkeit und die Reproduzierbarkeit von Arbeiten und deren Ergebnissen zu fördern, verlangen immer mehr Zeitschriften von den Autoren und Autorinnen, dass sie neben ihrem Artikel umgehend auch ihre...