Wie können Bibliotheken Leser:innen für „Smart Reading" gewinnen, wie stark sind Leser:innen tatsächlich bereit, sich aktiv daran zu beteiligen? Ein aktueller Beitrag von Jiaying Luo, Zhiyi Li, Linsen Li and Jianhao Zheng im Journal „Library Hi Tech” untersucht erstmals umfassend die Einflussfaktoren auf die tiefergehende Teilnahme am intelligenten Leseangebot von Bibliotheken. Basierend auf dem Technologieakzeptanzmodell (TAM), dem SIPS-Modell sowie dem TOE-Rahmenwerk, analysiert die Studie technische, organisatorische und umweltbezogene Aspekte. Mit Hilfe von Grounded Theory und strukturellen Gleichungsmodellen werden zentrale Einflussgrößen identifiziert und ein Wirkmodell entwickelt. Die Ergebnisse liefern wertvolle Hinweise für Bibliotheken, wie sie Technologie, Services und Interaktionen gezielt gestalten können, um die Nutzerbindung nachhaltig zu stärken.
...Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!