Präferenzen von Bibliothekaren zu bestimmten Informationskompetenz-Techniken
Datum: 12. Februar 2016
Autor: Erwin König
Kategorien: Fachartikel

Recherche- und Informationskompetenzen zu vermitteln ist heute integraler Bestandteil der Aufgabentätigkeit von wohl fast jedem wissenschaftlichen Bibliothekar. Schon seit langer Zeit gibt es eine intensive Diskussion, auf welche Weise dies am effektivsten erreicht werden kann. Der folgende Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Einstellungen und Präferenzen von Informationsspezialisten zu verschiedenen Informationskompetenz-Techniken untersucht. Ziel der Arbeit ist es, die geeignetsten Lehrmodelle für die Informationskompetenz-Vermittlung zu bestimmen und somit bessere Schwerpunkte bei der universitären Lehrtätigkeit zu setzen. Die vorliegenden Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass Lehrkonzepte, die den Bibliothekaren mehr Zeit für die Betreuung von Studenten einräumen – und hier insbesondere von hochmotivierten Studenten – am erfolgreichsten sind.

...

Um den Artikel in voller Länge lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. Jetzt Abo abschließen oder mit bestehendem Konto anmelden!

Mehr zum Thema:

Data Librarianship: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Die steigende Relevanz von Data Librarianship bzw. Data Libarians ist Ausdruck der allgemeinen Digitalisierung der Wissenschaft sowie der zunehmenden Verbreitung und Nutzung digitaler Forschungsdaten. Grundsätzlich stehen neue Berufsbezeichnungen wie Data Librarian,...

Open Access ist gut für die Wissenschaft, aber nicht ohne Risiken

Immer mehr Zeitschriften veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse im Open Access, das heißt, die Arbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind für alle Interessierten frei zugänglich. Zusätzlich fördern bzw. fordern auch immer mehr Länder, dass...

Zu den Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain in Bibliotheken

Seit geraumer Zeit werden in Bibliothekskreisen die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie diskutiert, um sie zur Lösung bibliotheksbezogener Probleme und zur Steigerung der Gesamteffizienz von Bibliotheken einzusetzen. Bisher zeigt sich in der Praxis jedoch, dass...